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Der   Verein   ME   wurde   im   Frühling 2012    ins    Leben    gerufen.    Der Verein    besteht    aus    freiwilligen Mitarbeitern,   die   ihre   Fähigkeiten grösstenteils   unentgeltlich   in   den Dienst      der      Verbreitung      von biblischen     Wahrheiten     gestellt haben.
Definition
Grundsätze und Richtlinien
Glauben
Gut zu Wissen Unsere Glaubensgrundsätze für Sie zusammengefasst
Die Siebenten-Tags-Adventisten: Was glauben sie? Siebenten-Tags-Adventisten   teilen   mit   allen   Christen   den   Glauben   an   Jesus   Christus.   Er   ist   die   Mitte   ihres   Lebens.   Und   sie   glauben,   dass   es   wichtig   ist,   das   Evangelium,   die   Nachricht   von   der   Errettung,   allen Menschen zu bringen.

1. Die Heilige Schrift

Die  

Heilige  

Schrift  

-

Altes  

und  

Neues  

Testament  

-  

ist  

das  

geschriebene  

Wort  

Gottes,  

durch  

göttliche  

Inspiration  

heiligen  

Menschen  

anvertraut,  

die  

geredet  

und  

geschrieben  

haben,  

getrieben  

vom  

Heiligen  

Geist.  

In

diesem  

Wort  

hat  

Gott  

dem  

Menschen  

alles  

mitgeteilt,  

was  

zu  

dessen  

Errettung  

nötig  

ist.  

Die  

Heilige  

Schrift  

ist  

die  

unfehlbare  

Offenbarung  

seines  

Willens.  

Sie  

ist  

der  

Massstab  

für  

den  

Charakter  

und  

der  

Prüfstein

aller Erfahrungen. Sie ist die massgebende Offenbarungsquelle aller Lehre und der zuverlässige Bericht von Gottes Handeln in der Geschichte.

 

(2 Pt 1,20.21; 2 Tim 3,16.17; Ps 119,105; Spr 30,5.6; Jes 8,20; Jo 17,17; 1 Th 2,13; Hbr 4,12.)

2. Die Gottheit Es   ist   ein   Gott:   der   Vater,   ein   Herr,   Jesus   Christus   und   ein   Heiliger   Geist,   von   Ewigkeit   her.   Gott   ist   unsterblich,   allmächtig   und   allwissend;   er   steht   über   allem   und   ist   allgegenwärtig.   Er   ist   unendlich   und   jenseits aller menschlichen Vorstellungskraft. Dennoch kann er erkannt werden, weil er sich selbst offenbart hat. In alle Ewigkeit gebührt ihm Ehre, Anbetung und der Dienst der ganzen Schöpfung.   (5 Mo 6,4; Mt 28,19; 2 Ko 13,13; Eph 4,4‑6; 1 Pt 1,2; 1 Tim 1,17; Offb 14,7.) 3. Der Vater Gott,   der   ewige   Vater,   ist   Schöpfer,   Ursprung,   Erhalter   und   Herr   alles   Geschaffenen.   Er   ist   gerecht   und   heilig,   barmherzig   und   gnädig,   langmütig   und   reich   an   beständiger   Liebe   und   Treue.   Die   Eigenschaften   und die Macht, wie der Sohn und der Heilige Geist sie bekunden, sind gleichermassen Offenbarungen des Vaters.   (1 Mo 1,1; Offb 4,11; 1 Ko 15,28; Jo 3,16; 1 Jo 4,8; 1 Tim 1,17; 2 Mo 34,6.7; Jo 14,9.) 4. Der Sohn Gott,   der   ewige   Sohn,   wurde   Mensch   in   Jesus   Christus.   Durch   ihn   ist   alles   geschaffen,   der   Charakter   Gottes   offenbart,   die   Erlösung   der   Menschheit   bewirkt   und   die   Welt   gerichtet.   Ewig   wahrer   Gott,   wurde   er auch   wahrer   Mensch:   Jesus   Christus.   Er   wurde   gezeugt   durch   den   Heiligen   Geist   und   geboren   von   der   Jungfrau   Maria.   Er   lebte   als   Mensch,   wurde   versucht   als   Mensch   und   war   dennoch   die   vollkommene Verkörperung   der   Gerechtigkeit   und   Liebe   Gottes.   Seine   Wunder   bezeugten   die   Macht   Gottes   und   bestätigten   ihn   als   den   von   Gott   verheissenen   Erlöser.   Er   litt   und   starb   aus   freiem   Willen   für   unsere   Sünden   an unserer   Statt   am   Kreuz,   wurde   von   den Toten   auferweckt   und   fuhr   gen   Himmel,   um   für   uns   im   himmlischen   Heiligtum   zu   dienen.   Er   wird   wiederkommen   in   Herrlichkeit   zur   endgültigen   Errettung   seines   Volkes   und zur Wiederherstellung aller Dinge. (Jo 1,1-3.14; Kol 1,15-19; Jo 10,30; 14,9; Rö 6,23; 2 Ko 5,17‑19; Jo 5,22; Lk 1,35; Phil 2,5‑11; Hbr 2,9‑18; 1 Ko 15,3.4; Hbr 8,1.2; Jo 14,1-3.)   5. Der Heilige Geist Gott,   der   ewige   Geist,   wirkte   zusammen   mit   dem   Vater   und   dem   Sohn   bei   der   Schöpfung,   bei   der   Menschwerdung   und   bei   der   Erlösung.   Er   inspirierte   die   Schreiber   der   Heiligen   Schrift.   Er   erfüllte   Christi   Leben mit   Kraft.   Er   zieht   die   Menschen   zu   Gott   und   überführt   sie   ihrer   Sünde.   Die   sich   ihm   öffnen,   erneuert   er   und   formt   sie   nach   dem   Bild   Gottes.   Gesandt   vom   Vater   und   vom   Sohn,   damit   er   allezeit   bei   Gottes   Kindern sei,   gibt   der   Heilige   Geist   der   Gemeinde   geistliche   Gaben,   befähigt   sie   zum   Zeugnis   für   Christus   und   leitet   sie   in   Übereinstimmung   mit   der   Heiligen   Schrift   in   alle   Wahrheit.    (1   Mo   1,1.2;   Lk   1,35;   4,18; Apg   10,38;   2   Pt   1,21;   2   Ko 3,18; Eph 4,11.12; Apg 1,8; Jo 14,16‑18.26; 15,26; 15,26.27; 16,7‑13.)   6. Die Schöpfung Gott   ist   der   Schöpfer   aller   Dinge.   Er   hat   in   der   Heiligen   Schrift   den   zuverlässigen   Bericht   seines   schöpferischen   Wirkens   offenbart.   In   sechs   Tagen   schuf   der   Herr   "Himmel   und   Erde"   und   alle   Lebewesen   auf   der Erde   und   ruhte   am   siebenten   Tag   dieser   ersten   Woche.   So   setzte   er   den   Sabbat   ein   als   eine   beständige   Erinnerung   an   sein   vollendetes   schöpferisches   Werk.   Der   erste   Mann   und   die   erste   Frau   wurden   als Krönung   der   Schöpfung   „zum   Bilde   Gottes“   geschaffen.   Ihnen   wurde   die   Herrschaft   über   die   Erde   übertragen   und   die   Verantwortung,   sie   zu   bewahren.   Die   Schöpfung   war   nach   ihrer   Vollendung   „sehr   gut“   und verkündete die Herrlichkeit Gottes. (1 Mo 1 und 2; 2 Mo 20,8‑11; Ps 19,1-7; 33,6.9; 104; Hbr 11,3.)   7. Der Mensch Mann   und   Frau   wurden   nach   dem   Bild   Gottes   geschaffen   mit   dem   Vermögen   und   der   Freiheit,   als   Persönlichkeit   zu   denken   und   zu   handeln.   Der   Mensch   ist   eine   unteilbare   Einheit   aus   Leib,   Seele   und   Geist   und   - obwohl   als   freies   Wesen   geschaffen   -   abhängig   von   Gott   in   seinem   Leben   und   in   allem,   was   er   zum   Leben   braucht.   Als   Adam   und   Eva,   unsere   ersten   Eltern,   Gott   ungehorsam   wurden,   verleugneten   sie   ihre Abhängigkeit   von   ihm   und   verloren   dadurch   ihre   hohe   Stellung   vor   Gott.   Das   Bild   Gottes   in   ihnen   wurde   entstellt,   und   sie   wurden   der   Macht   des   Todes   unterworfen.   Seitdem   unterliegen   alle   Menschen   der   Sünde und   ihren   Folgen.   Sie   werden   mit   Schwachheit   und   Neigung   zum   Bösen   geboren.   Durch   Christus   aber   versöhnte   Gott   die   Welt   mit   sich   selber,   und   durch   den   Heiligen   Geist   wird   in   sterblichen   Menschen,   die   zur Umkehr bereit sind, das Bild ihres Schöpfers wiederhergestellt. Zur Ehre Gottes geschaffen, sind sie gerufen, ihn und einander zu lieben sowie für ihre Umwelt verantwortlich zu handeln.   (1 Mo 1,26-28; 2,7; Ps 8,4‑9; Apg 17,24‑28; 1 Mo 3; Ps 51,7; Rö 5,12‑17; 2 Ko 5,19.20; Ps 51,12; 1 Jo 4,7.8.11.20; 1 Mo 2,15.)   8. Der grosse Kampf Die   ganze   Menschheit   ist   hineingezogen   in   eine   grosse Auseinandersetzung   zwischen   Christus   und   Satan,   bei   der   es   um   das   Wesen   Gottes,   sein   Gesetz   und   seine   Herrschaft   über   das   Universum   geht.   Dieser Streit   hatte   seinen   Ursprung   im   Himmel,   als   ein   geschaffenes   Wesen,   ausgestattet   mit   Entscheidungsfreiheit,   durch   Selbsterhöhung   zum   Satan,   zum   Widersacher   Gottes   wurde.   Auch   einen   Teil   der   Engel verführte   er   zum Aufruhr. Als   Satan Adam   und   Eva   zur   Sünde   verleitete,   brachte   er   den   Geist   des Aufruhrs   auch   auf   unsere   Erde.   Die   Sünde   hat   das   Bild   Gottes   im   Menschen   entstellt   und   die   geschaffene   Welt   in Unordnung   gebracht.   Sie   wurde   schliesslich   durch   eine   weltweite   Flut   verwüstet.   Unsere   Erde   ist   vor   der   gesamten   Schöpfung   zum Austragungsort   eines   universalen   Konfliktes   geworden,   in   dem   sich   der   Gott   der Liebe   schliesslich   als   rechtmässiger   Sieger   erweisen   wird.   Christus   sendet   den   Heiligen   Geist   und   seine   Engel,   um   seinem   Volk   in   diesem   Kampf   beizustehen,   es   zu   führen,   zu   schützen   und   auf   dem   Weg   des Heils zu bewahren.   (Offb 12,3‑9; Jes 14,12‑14; Hes 28,12‑18; 1 Mo 3; Rö 1,19‑32; 5,12‑21; 8,19‑22; 1 Mo 6-8; 2 Pt 3,6; 1 Ko 4,9; Hbr 1,14.)   9. Leben, Tod und Auferstehung Christi Das   Leben   Christi   im   vollkommenen   Gehorsam   gegenüber   dem   Willen   Gottes,   sein   Leiden,   sein   Tod   und   seine   Auferstehung   sind   das   einzige   Mittel,   die   Sünde   des   Menschen   zu   sühnen.   Wer   diese   von   Gott bewirkte   Versöhnung   im   Glauben   annimmt,   hat   das   ewige   Leben.   Die   ganze   Schöpfung   kann   so   die   unendliche   und   heilige   Liebe   des   Schöpfers   besser   verstehen.   Diese   vollkommene   Versöhnung   erweist   die Gerechtigkeit   des   Gesetzes   Gottes   und   offenbart   Gottes   Güte.   Dadurch   wird   unsere   Sünde   verurteilt   und   zugleich   ein   Weg   zu   ihrer   Vergebung   geöffnet.   Christi   stellvertretender   Tod   hat   sühnende,   versöhnende und   umwandelnde   Wirkung.   Christi Auferstehung   verkündet   Gottes   Triumph   über   die   Mächte   des   Bösen   und   sichert   allen,   die   sich   versöhnen   lassen,   endgültigen   Sieg   über   Sünde   und   Tod   am   Ende   der   Weltzeit zu. In seiner Auferstehung wird offenbar, dass Christus der Herr ist. Vor ihm werden einst alle im Himmel und auf Erden ihre Knie beugen.   (Jo 3,16; Jes 53; 1 Pt 2,21.22; 1 Ko 15,3.4,20-22; 2 Ko 5,14.15.19‑21; Rö 1,4; 3,25; 4,25; 8,3.4; 1 Jo 2,2; 4,10; Kol 2,15; Phil 2,6‑11.)   10. Die Erfahrung der Erlösung Gott   hat   in   seiner   unendlichen   Liebe   und   Barmherzigkeit   Christus,   „der   von   keiner   Sünde   wusste,   für   uns   zur   Sünde   gemacht“,   damit   wir   durch   ihn   vor   Gott   gerecht   werden.   Durch   den   Heiligen   Geist   verspüren   wir unsere   Not,   erkennen   unsere   Sündhaftigkeit,   bereuen   unsere   Verfehlungen   und   glauben   an   Jesus   als   Herrn   und   Erretter,   der   sich   stellvertretend   für   uns   hingab   und   unser   Vorbild   ist.   Dieser   Glaube,   der   zum   Heil führt,   entsteht   durch   die   Kraft   des   Wortes   Gottes   und   ist   das   Geschenk   seiner   Gnade.   Durch   Christus   sind   wir   gerechtfertigt,   von   Gott   als   Söhne   und   Töchter   angenommen   und   von   der   Herrschaft   der   Sünde befreit.   Durch   den   Geist   sind   wir   wiedergeboren   und   geheiligt.   Der   Geist   erneuert   unser   Denken,   schreibt   Gottes   Gesetz   der   Liebe   in   unser   Herz   und   gibt   uns   die   Kraft   zu   einem   heiligen   Leben.   Wer   in   Christus bleibt, wird Teilhaber der göttlichen Natur und hat die Gewissheit des Heils jetzt und im Gericht. (2 Ko 5,17‑21; Jo 3,16; Gal 1,4; 4,4-7; Tit 3,3-7; Jo 16,8; Gal 3,13.14; 1 Pt 2,21.22; Rö 10,17; Lk 17,5; Mk 9,23.24; Eph 2,5‑10; Rö 3,21-26; Kol 1,13.14; Rö 8,14-17; Gal 3,26; Jo 3,3‑8; 1 Pt 1,23; Rö 12,2; Hbr 8,7‑12; Hes 36,25-27; 2 Pt 1,3.4; Rö 8,1-4; 5,6-10.)   11. Wachsen in Christus Durch   seinen   Tod   am   Kreuz   triumphierte   Jesus   über   die   Macht   des   Bösen.   Er,   der   während   seines   irdischen   Dienstes   die   dämonischen   Geister   unterwarf,   hat   ihre   Macht   gebrochen   und   ihren   endgültigen Untergang   besiegelt.   Jesu   Sieg   verleiht   auch   uns   den   Sieg   über   die   bösen   Mächte,   die   uns   immer   noch   beherrschen   wollen.   Jetzt   können   wir   mit   Jesus   in   Frieden,   Freude   und   der   Zusicherung   seiner   Liebe   leben. Der   Heilige   Geist   wohnt   in   uns   und   gibt   uns   Kraft.   In   beständiger   Beziehung   zu   Jesus   als   unserem   Retter   und   Herrn   sind   wir   befreit   von   der   Last   vergangener   Taten,   den   dunklen   Seiten   unseres   früheren   Lebens, der Angst   vor   bösen   Mächten,   von   Unwissenheit   und   Sinnlosigkeit.   In   dieser   neuen   Freiheit   mit   Jesus   sind   wir   berufen,   zu   wachsen   und   ihm   ähnlicher   zu   werden.   Dies   geschieht   in   der   Gemeinschaft   mit   Gott   im Gebet   und   seinem   Wort,   in   der   täglichen   Andacht,   im   Nachdenken   über   seine   göttliche   Führung,   im   Singen   von   Lobliedern,   in   der   Versammlung   im   Gottesdienst   und   der   Mitwirkung   am   Missionsauftrag   der Gemeinde.   Während   wir   unseren   Mitmenschen   in   Liebe   dienen   und   die   Erlösung   durch   Christus   bezeugen,   verwandelt   seine   beständige   Gegenwart   im   Geist   jeden   Augenblick   und   jede   Aufgabe   in   eine bereichernde Erfahrung mit Gott.   (Ps 1,1-2; 23,4; 77,12.13; Kol 1,13-14; 2,6.14-15; Lk 10,17-20; Eph 5,19.20; 6,12-18; 1 Thess 5,23; 2 Pt 2,9; 3,18; 2 Ko 3,17.18; Phil 3,7-14; 1 Thess 5,16-18; Mt 20,25-28; Jo 20,21; Gal 5,22-25; Rö 8,38.39; 1 Jo 4,4; Hbr 10,25.)   12. Die Gemeinde Die   Gemeinde   ist   die   Gemeinschaft   von   Gläubigen,   die   Jesus   Christus   als   ihren   Herrn   und   Erlöser   bekennen.   Wie   Gottes   Volk   zur   Zeit   des   Alten   Testaments   ist   auch   die   Gemeinde   Jesu   aus   der   Welt herausgerufen.   Sie   vereint   sich   zur Anbetung,   zur   Gemeinschaft,   zur   Unterweisung   im   Wort,   zur   Feier   des Abendmahls,   zum   Dienst   an   den   Mitmenschen   und   zur   Verkündigung   des   Evangeliums   in   aller   Welt.   Die Gemeinde   erhält   ihre   Vollmacht   von   Christus,   dem   Fleisch   gewordenen   Wort,   und   aus   der   Heiligen   Schrift,   dem   geschriebenen   Wort.   Die   Gemeinde   ist   die   Familie   Gottes.   Ihre   Glieder,   von   ihm   als   Kinder angenommen,   leben   auf   der   Grundlage   des   Neuen   Bundes.   Die   Gemeinde   ist   eine   Gemeinschaft   des   Glaubens,   sie   ist   der   Leib   Christi,   dessen   Haupt   er   ist.   Sie   ist   die   Braut,   für   die   Christus   starb,   damit   er   sie heilige   und   reinige.   Bei   seiner   Wiederkunft   in   Herrlichkeit   wird   er   sie   in   vollendeter   Schönheit   vor   sich   stellen.   Es   sind   die   Treuen   aller   Zeiten,   erworben   durch   sein   Blut,   ohne   Flecken   und   Falten,   heilig   und unsträflich. (1 Mo 12,3; Apg 7,38; Eph 4,11‑15; 3,8-11; Mt 28,19.20; 16,13-20; 18,18; Eph 2,19-22; 1,22.23; 5,23-27; Kol 1,17.18.)   13. Die Übrigen und ihr Auftrag Die   weltweite   Gemeinde   setzt   sich   zusammen   aus   allen,   die   wahrhaft   an   Christus   glauben.   Doch   in   der   letzten   Zeit,   einer   Zeit   weit   verbreiteten   Abfalls   ist   eine   Schar   der   Übrigen   herausgerufen,   um   an   den Geboten   Gottes   festzuhalten   und   den   Glauben   an   Jesus   zu   bewahren.   Diese   Übrigen   weisen   darauf   hin,   dass   die   Stunde   des   Gerichts   gekommen   ist,   predigen,   dass   es   Erlösung   durch   Christus   gibt,   und verkündigen   das   Herannahen   seiner   Wiederkunft.   Die   drei   Engel   in   Offenbarung   14   sind   Sinnbild   dieser   Verkündigung.   Sie   geht   einher   mit   dem   Gerichtsgeschehen   im   Himmel   und   führt   auf   Erden   zu   einer Bewegung der Busse und Erneuerung. Jeder Gläubige ist aufgefordert, sich an diesem weltweiten Zeugnis persönlich zu beteiligen.   (Offb 12,17; 14,6‑12; 18,1‑4; 2 Ko 5,10; Jud 3.14; 1 Pt 1,16-19; 2 Pt 3,10-14;  Offb 21,1‑14.)   14. Die Einheit der Gemeinde Christi Die    Gemeinde    ist    ein    Leib    mit    vielen    Gliedern,    herausgerufen    aus    allen    Nationen,    Geschlechtern,    Sprachen    und    Völkern.    In    Christus    sind    die    Gläubigen    eine    neue    Schöpfung.    Rassische,    kulturelle, bildungsmässige,   nationale,   soziale   und   gesellschaftliche   Unterschiede   sowie   Unterschiede   zwischen   Mann   und   Frau   dürfen   unter   uns   nicht   trennend   wirken.   In   Christus   sind   alle   gleich,   durch   einen   Geist   zur Gemeinschaft   mit   ihm   und   untereinander   zusammengefügt.   Wir   sollen   einander   dienen,   ohne   Voreingenommenheit   und   Vorbehalt.   Weil   sich   Jesus   Christus   in   der   Schrift   offenbart   hat,   verbinden   uns   ein   Glaube und eine Hoffnung – das bezeugen wir vor allen Menschen. Diese Einheit hat ihren Ursprung im Einssein des dreieinigen Gottes, der uns als seine Kinder angenommen hat.   (Rö 12,4; 1 Ko 12,12‑14; Mt 28,19.20; Ps 133,1; 2 Ko 5,16.17; Apg 17,26.27; Gal 3, 27.29; Kol 3,10‑15; Eph 4,14-16; 4,1-6; Jo 17,20‑23.)   15. Die Taufe Durch   die   Taufe   bekennen   wir   unseren   Glauben   an   den   Tod   und   die Auferstehung   Jesu   Christi   und   geben   Zeugnis,   dass   wir   für   die   Sünde   tot   sind   und   entschlossen,   ein   neues   Leben   zu   führen.   Damit   erkennen wir   Christus   als   Herrn   und   Erlöser   an,   werden   seinem   Volk   hinzugefügt   und   als   Glieder   seiner   Gemeinde   angenommen.   Die   Taufe   ist   ein   Sinnbild   für   unsere   Gemeinschaft   mit   Christus,   für   die   Vergebung   unserer Sünden   und   für   den   Empfang   des   Heiligen   Geistes.   Sie   wird   durch   Untertauchen   vollzogen   auf   das   Bekenntnis   des   Glaubens   an   Jesus   Christus   und   als   Zeichen   der   Reue   über   die   Sünde.   Ihr   geht   Unterweisung in der Heiligen Schrift und Annahme ihrer Lehren voraus. (Rö 6,1-6; Kol 2,12.13; Apg 16,30‑33; 22,16; 2,38; Mt 28,19.20.)   16. Abendmahl Beim Abendmahl   haben   wir Anteil   an   den   Zeichen   des   Leibes   und   Blutes   Jesu.   Wir   nehmen   Brot   und   Wein   zu   uns   und   bringen   so   unser   Vertrauen   in   Jesus   Christus,   unseren   Herrn   und   Erlöser,   zum Ausdruck.   In diesem   Erlebnis   der   Gemeinschaft   ist   Christus   gegenwärtig,   um   unter   seinem   Volk   zu   sein   und   es   zu   stärken.   Durch   die   Teilnahme   am   Abendmahl   verkünden   wir   voll   Freude   den   Tod   des   Herrn,   bis   er wiederkommt.   Zur   Vorbereitung   gehören   Selbstprüfung,   Reue   und   Sündenbekenntnis.   Der   Herr   gebot   auch   den   Dienst   der   Fusswaschung.   Die   Fusswaschung   ist   ein   Sinnbild   erneuter   Reinigung,   ein Ausdruck   der Bereitschaft, einander in Demut zu dienen wie Christus es tat, und soll unsere Herzen in Liebe verbinden. Am Abendmahl können alle gläubigen Christen teilnehmen. (1 Ko 10,16.17; 11,23-30; Mt 26,17-30; Offb 3,20; Jo 6,48-63; 13,1-17.)   17. Geistliche Gaben und Dienste Gott   rüstet   die   Glieder   seiner   Gemeinde   zu   allen   Zeiten   mit   geistlichen   Gaben   aus.   Jedes   Glied   soll   die   ihm   verliehenen   Gaben   in   liebevollem   Dienst   zum   Nutzen   der   Gemeinde   und   der   Mitmenschen   einsetzen. Diese   Gaben,   die   der   Geist   nach   seinem   Ermessen   zuteilt,   befähigen   die   Gläubigen   zu   allen   Diensten,   die   die   Gemeinde   zur   Erfüllung   der   ihr   von   Gott   gestellten Aufgaben   braucht.   Gemäss   der   Schrift   gehören dazu:   Glaube,   Heilung,   Weissagung,   Verkündigung,   Lehre,   Verwaltung,   Versöhnung,   Barmherzigkeit,   selbstloser   Dienst   und   Nächstenliebe,   damit   anderen   geholfen   wird   und   sie   ermutigt   werden.   Einige   Glieder werden   von   Gott   berufen,   vom   Heiligen   Geist   ausgerüstet   und   von   der   Gemeinde   anerkannt   für   den   Dienst   als   Seelsorger,   Evangelisten,   Leiter   oder   Lehrer.   Sie   werden   besonders   gebraucht,   die   Glieder   der Gemeinde   für   den   Dienst   auszubilden,   die   Gemeinde   zur   geistlichen   Reife   zu   führen   sowie   die   Einheit   im   Glauben   und   in   der   Erkenntnis   Gottes   zu   fördern.   Wenn   die   Gemeindeglieder   diese   geistlichen   Gaben   als treue   Haushalter   der   vielfältigen   Gnade   Gottes   einsetzen,   bleibt   die   Gemeinde   vor   dem   zerstörenden   Einfluss   falscher   Lehre   bewahrt,   wird   in   der   von   Gott   vorgesehenen   Weise   wachsen   und   in   Glaube   und   Liebe gefestigt. (Rö 12,4-8; 1 Ko 12,9-11.27.28; Eph 4,8.11-16; Apg 6,1-7; 1 Tim.3,1-13; 1 Pt 4,10.11.)   18. Die Gabe der Weissagung Eine   der   Gaben   des   Heiligen   Geistes   ist   die   Weissagung.   Diese   Gabe   ist   ein   Kennzeichen   der   Gemeinde   der   Übrigen   und   hat   sich   im   Dienst   von   Ellen   G.   White   erwiesen.   Die   Schriften   dieser   Botin   des   Herrn   sind eine   fortwirkende,   bevollmächtigte   Stimme   der   Wahrheit   und   geben   der   Gemeinde Trost,   Führung,   Unterweisung   und   Zurechtweisung.   Sie   heben   auch   deutlich   hervor,   dass   die   Bibel   der   Massstab   ist,   an   dem   alle Lehre und Erfahrung geprüft werden muss. (Joel 3,1.2; Apg 2,14‑21; Hbr 1,1‑3; Offb 12,17; 19,10.)   19. Das Gesetz Gottes Die   grundlegenden   Prinzipien   des   Gesetzes   Gottes   sind   in   den   Zehn   Geboten   zusammengefasst   und   im   Leben   Jesu   Christi   beispielhaft   dargestellt.   In   den   Geboten   kommen   Gottes   Liebe,   sein   Wille   und   seine Absichten   für   das   Leben   der   Menschen   zum   Ausdruck   ‑   für   ihr   Verhalten   und   für   die   zwischenmenschlichen   Beziehungen.   Die   Zehn   Gebote   sind   bindend   für   die   Menschen   aller   Zeiten,   Grundlage   für   Gottes Bund   mit   seinem   Volk   und   Massstab   in   Gottes   Gericht.   Durch   das   Wirken   des   Heiligen   Geistes   decken   sie   Sünde   auf   und   wecken   das   Verlangen   nach   einem   Erlöser.   Die   Erlösung   geschieht   allein   aus   Gnade, nicht   durch   Werke;   ihre   Frucht   jedoch   ist   Gehorsam   gegenüber   den   Geboten.   Dieser   Gehorsam   trägt   dazu   bei,   einen   christlichen   Charakter   zu   entfalten   und   führt   zu   innerem   Frieden.   Er   bekundet   unsere   Liebe zum Herrn und unsere Verantwortung für die Mitmenschen. Im Gehorsam des Glaubens erweist sich Christi Macht, das Leben eines Menschen zu ändern, und bekräftigt so das christliche Zeugnis. (2 Mo 20,1-17; Ps 40,9; Mt 22,36‑40; 5 Mo 28,1-14; Mt 5,17-20; Hbr 8,8-10;  Jo 15,7-10; Eph 2,8-10; 1 Jo 5,3; Rö 8,3.4; Ps 19,8-12.)   20. Der Sabbat Nach   sechs   Schöpfungstagen   ruhte   Gott,   auf   unser   Wohl   bedacht,   am   siebenten   Tag   und   setzte   den   Sabbat   für   alle   Menschen   zum   Gedenken   an   die   Schöpfung   ein.   Das   vierte   Gebot   in   Gottes   unwandelbarem Gesetz   gebietet   die   Heiligung   des   siebenten Tages   der   Woche   als Tag   der   Ruhe,   der Anbetung   und   des   Dienens,   so   wie   es   uns   Jesus   Christus,   der   Herr   des   Sabbats,   gelehrt   und   vorgelebt   hat.   Der   Sabbat   ist   ein Tag   froher   Gemeinschaft   –   mit   Gott   und   untereinander.   Er   ist   ein   Sinnbild   unserer   Erlösung   durch   Christus,   ein   Zeichen   unserer   Heiligung,   ein Ausdruck   unserer   Treue   und   ein   Vorgeschmack   ewigen   Lebens   im Reich   Gottes.   Der   Sabbat   ist   Gottes   bleibendes   Zeichen   seines   ewigen   Bundes   mit   seinem   Volk.   Wer   diese   heilige   Zeit   freudig   beachtet,   von Abend   zu Abend,   von   Sonnenuntergang   bis   Sonnenuntergang,   feiert Gottes schöpferisches und erlösendes Handeln. (1 Mo 2,1-3; 2 Mo 20,8-11; Lk 4,16; Jes 56,1-8; 58,13.14; Mt 12,1-12; 2 Mo 31,12-17; Hes 20,12.20; 5 Mo 5,12-15; Hbr 4,1-11; 3 Mo 23,32; Mk1,32.)   21. Gottes Haushalter Wir   sind   Haushalter   Gottes.   Er   hat   uns   Zeit   und   Möglichkeiten,   Fähigkeiten   und   Besitz,   den   Ertrag   der   Erde   und   ihre   Güter   anvertraut.   Für   einen   vernünftigen   Umgang   damit   sind   wir   Gott   verantwortlich.   Wir erkennen   Gott   als   Eigentümer   an,   wenn   wir   ihm   und   den   Mitmenschen   treu   dienen,   ihm   den   Zehnten   und   Gaben   darbringen,   um   die   Verkündigung   seines   Evangeliums   und   das   Wachstum   seiner   Gemeinde   zu fördern.   Mit   der   Haushalterschaft   gibt   uns   Gott   eine   Möglichkeit,   in   der   Liebe   zu   wachsen   und   Selbstsucht   und   Habgier   zu   überwinden.   Der   Haushalter   freut   sich   über   den   Segen,   den   andere   durch   seine   Treue empfangen.   (1 Mo 1,26-28; 2,15; 1 Chron 29,14; Hag 1,3-11; Mal 3,8-12; 1 Ko 9,9-14; Mt 23,23; 2 Ko 8,1-15; Rö 15,26.27.)   22. Christlicher Lebensstil Wir   sind   berufen,   ein   gottesfürchtiges   Volk   zu   sein,   das   in   Übereinstimmung   mit   den   Grundsätzen   des   Wortes   Gottes   denkt,   fühlt   und   handelt.   Damit   der   Heilige   Geist   in   uns   einen   Christus   ähnlichen   Charakter ausprägen   kann,   beschäftigen   wir   uns   bewusst   mit   dem,   was   in   uns   Reinheit,   Gesundheit   und   Freude   fördert.   Freizeitgestaltung   und   Unterhaltung   sollen   dem   hohen   Anspruch   von   Geschmack   und   Schönheit entsprechen,   wie   sie   christlichem   Glauben   angemessen   sind.   Während   wir   durchaus   kulturelle   Unterschiede   berücksichtigen,   sind   wir   darauf   bedacht,   uns   schlicht,   anständig   und   geschmackvoll   zu   kleiden;   denn wahre   Schönheit   besteht   nicht   in   Äusserlichkeiten,   sondern   in   dem   unvergänglichen   Schmuck   der   Freundlichkeit   und   Herzensgüte.   Das   schliesst   auch   ein,   dass   wir   für   unseren   Leib,   der   ein   Tempel   des   Heiligen Geistes   ist,   in   vernünftiger   Weise   Sorge   tragen.   Neben   ausreichender   körperlicher   Bewegung   und   Ruhe   wollen   wir   uns   so   gesund   wie   möglich   ernähren   und   uns   der   Speisen   enthalten,   die   in   der   Heiligen   Schrift als   unrein   bezeichnet   werden.   Wir   enthalten   uns   auch   alkoholischer   Getränke,   des   Tabaks,   jeglicher   Drogen   und   lehnen   den   Missbrauch   von   Medikamenten   ab,   weil   sie   schädlich   sind.   Stattdessen   befassen   wir uns mit dem, was unsere Gedanken und unseren Körper unter den Einfluss Christi stellt. Er wünscht uns Freude, Gesundheit und Wohlergehen. (Rö 12,1.2; 1 Jo 2,6; Eph 5,1-20; Phil 4,8; 2 Ko 10,5; 6,16–7,1; 1 Pt 3,1‑4; 1 Ko 6,19.20; 10,31; 3 Mo 11; 3 Jo 2.)   23. Ehe und Familie Die   Ehe,   von   Gott   im   Garten   Eden   eingesetzt   und   von   Jesus   Christus   bestätigt,   soll   eine   lebenslange   Verbindung   zwischen   einem   Mann   und   einer   Frau   in   einer   von   Liebe   erfüllten   Gemeinschaft   sein.   Für   den Christen   gilt   das   Eheversprechen   sowohl   Gott   als   auch   dem   Ehepartner   gegenüber.   Eine   Ehe   sollte   nur   zwischen   Partnern   gemeinsamen   Glaubens   geschlossen   werden.   Gegenseitige   Liebe,   Wertschätzung, Achtung   und   Verantwortung   sind   die   Grundlage   der   Ehe.   Sie   soll   die   Liebe,   Heiligkeit,   Innigkeit   und   Beständigkeit   der   Beziehung   zwischen   Christus   und   seiner   Gemeinde   widerspiegeln.   Jesus   hat   gelehrt,   dass Ehebruch   begeht,   wer   sich   von   seinem   Ehepartner   scheiden   lässt   es   sei   denn   wegen   Unzucht   und   einen   anderen   heiratet.   Selbst   wenn   manche   ehelichen   und   familiären   Verhältnisse   nicht   ideal   sind,   können dennoch   Ehepartner,   die   in   Christus   zueinander   halten,   durch   die   Führung   des   Heiligen   Geistes   und   den   Beistand   der   Gemeinde   ihre   Liebe   erneuern   und   miteinander   verbunden   bleiben.   Gott   segnet   die   Familie und   möchte,   dass   die   Familienangehörigen   auf   dem   Weg   zur   völligen   Reife   einander   beistehen.   Eltern   sollen   ihre   Kinder   so   erziehen,   dass   sie   den   Herrn   lieben   lernen   und   ihm   gehorchen.   Durch   Wort   und   Vorbild sollen   Eltern   ihre   Kinder   zu   der   Erkenntnis   führen,   dass   Christus   ein   liebevoller   Erzieher   ist,   voll   Güte   und   Fürsorge,   der   sie   zu   Gliedern   seines   Leibes,   der   Familie   Gottes,   machen   möchte.   Den   Zusammenhalt   der Familie zu stärken ist ein besonderes Anliegen der Verkündigung des Evangeliums in der Endzeit. (1 Mo 2,18‑25; Mt 19,3-9; Jo 2,1-11; 2 Ko 6,14; Eph 5,21-33; Mt 5,31.32; Mk 10,11.12;  Lk 16,18; 1 Ko 7,10,11; 2 Mo 20,12; Eph 6,1-4; 5 Mo 6,5-9; Spr 22,6; Mal 3,23.24.)   24. Christi Dienst im himmlischen Heiligtum Es   gibt   ein   Heiligtum   im   Himmel,   die   wahre   Stiftshütte,   die   Gott   aufgerichtet   hat   und   nicht   ein   Mensch.   Dort   dient   Christus   für   uns   und   macht   den   Gläubigen   das Angebot   seines   versöhnenden   Opfers,   das   ein   für alle   Mal   am   Kreuz   vollbracht   wurde,   zugänglich.   Mit   seiner   Himmelfahrt   wurde   er   als   unser   grosser   Hohepriester   eingesetzt   und   nahm   seinen   Mittlerdienst   auf. Am   Ende   der   prophetischen   Zeit   der   2300   Tage,   im Jahr   1844,   begann   die   zweite   und   letzte   Phase   seines   Versöhnungsdienstes.   Sie   leitet   das   Gericht   vor   dem   zweiten   Kommen   Christi   ein   und   gehört   zur   endgültigen   Beseitigung   der   Sünde,   wie