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Der   Verein   ME   wurde   im   Frühling 2012    ins    Leben    gerufen.    Der Verein    besteht    aus    freiwilligen Mitarbeitern,   die   ihre   Fähigkeiten grösstenteils   unentgeltlich   in   den Dienst      der      Verbreitung      von biblischen     Wahrheiten     gestellt haben.
Definition
Grundsätze und Richtlinien
Glauben
Gut zu Wissen Unsere Glaubensgrundsätze für Sie zusammengefasst
Die Siebenten-Tags-Adventisten: Was glauben sie? Siebenten-Tags-Adventisten   teilen   mit   allen   Christen   den   Glauben   an   Jesus   Christus.   Er   ist   die   Mitte   ihres   Lebens.   Und   sie   glauben,   dass   es   wichtig   ist,   das   Evangelium,   die   Nachricht   von   der   Errettung,   allen Menschen zu bringen.

1. Die Heilige Schrift

Die  

Heilige  

Schrift  

-

Altes  

und  

Neues  

Testament  

-  

ist  

das  

geschriebene  

Wort  

Gottes,  

durch  

göttliche  

Inspiration  

heiligen  

Menschen  

anvertraut,  

die  

geredet  

und  

geschrieben  

haben,  

getrieben  

vom  

Heiligen  

Geist.  

In

diesem  

Wort  

hat  

Gott  

dem  

Menschen  

alles  

mitgeteilt,  

was  

zu  

dessen  

Errettung  

nötig  

ist.  

Die  

Heilige  

Schrift  

ist  

die  

unfehlbare  

Offenbarung  

seines  

Willens.  

Sie  

ist  

der  

Massstab  

für  

den  

Charakter  

und  

der  

Prüfstein

aller Erfahrungen. Sie ist die massgebende Offenbarungsquelle aller Lehre und der zuverlässige Bericht von Gottes Handeln in der Geschichte.

 

(2 Pt 1,20.21; 2 Tim 3,16.17; Ps 119,105; Spr 30,5.6; Jes 8,20; Jo 17,17; 1 Th 2,13; Hbr 4,12.)

2. Die Gottheit Es   ist   ein   Gott:   der   Vater,   ein   Herr,   Jesus   Christus   und   ein   Heiliger   Geist,   von   Ewigkeit   her.   Gott   ist   unsterblich,   allmächtig   und   allwissend;   er   steht   über   allem   und   ist   allgegenwärtig.   Er   ist   unendlich   und   jenseits aller menschlichen Vorstellungskraft. Dennoch kann er erkannt werden, weil er sich selbst offenbart hat. In alle Ewigkeit gebührt ihm Ehre, Anbetung und der Dienst der ganzen Schöpfung.   (5 Mo 6,4; Mt 28,19; 2 Ko 13,13; Eph 4,4‑6; 1 Pt 1,2; 1 Tim 1,17; Offb 14,7.) 3. Der Vater Gott,   der   ewige   Vater,   ist   Schöpfer,   Ursprung,   Erhalter   und   Herr   alles   Geschaffenen.   Er   ist   gerecht   und   heilig,   barmherzig   und   gnädig,   langmütig   und   reich   an   beständiger   Liebe   und   Treue.   Die   Eigenschaften   und die Macht, wie der Sohn und der Heilige Geist sie bekunden, sind gleichermassen Offenbarungen des Vaters.   (1 Mo 1,1; Offb 4,11; 1 Ko 15,28; Jo 3,16; 1 Jo 4,8; 1 Tim 1,17; 2 Mo 34,6.7; Jo 14,9.) 4. Der Sohn Gott,   der   ewige   Sohn,   wurde   Mensch   in   Jesus   Christus.   Durch   ihn   ist   alles   geschaffen,   der   Charakter   Gottes   offenbart,   die   Erlösung   der   Menschheit   bewirkt   und   die   Welt   gerichtet.   Ewig   wahrer   Gott,   wurde   er auch   wahrer   Mensch:   Jesus   Christus.   Er   wurde   gezeugt   durch   den   Heiligen   Geist   und   geboren   von   der   Jungfrau   Maria.   Er   lebte   als   Mensch,   wurde   versucht   als   Mensch   und   war   dennoch   die   vollkommene Verkörperung   der   Gerechtigkeit   und   Liebe   Gottes.   Seine   Wunder   bezeugten   die   Macht   Gottes   und   bestätigten   ihn   als   den   von   Gott   verheissenen   Erlöser.   Er   litt   und   starb   aus   freiem   Willen   für   unsere   Sünden   an unserer   Statt   am   Kreuz,   wurde   von   den Toten   auferweckt   und   fuhr   gen   Himmel,   um   für   uns   im   himmlischen   Heiligtum   zu   dienen.   Er   wird   wiederkommen   in   Herrlichkeit   zur   endgültigen   Errettung   seines   Volkes   und zur Wiederherstellung aller Dinge. (Jo 1,1-3.14; Kol 1,15-19; Jo 10,30; 14,9; Rö 6,23; 2 Ko 5,17‑19; Jo 5,22; Lk 1,35; Phil 2,5‑11; Hbr 2,9‑18; 1 Ko 15,3.4; Hbr 8,1.2; Jo 14,1-3.)   5. Der Heilige Geist Gott,   der   ewige   Geist,   wirkte   zusammen   mit   dem   Vater   und   dem   Sohn   bei   der   Schöpfung,   bei   der   Menschwerdung   und   bei   der   Erlösung.   Er   inspirierte   die   Schreiber   der   Heiligen   Schrift.   Er   erfüllte   Christi   Leben mit   Kraft.   Er   zieht   die   Menschen   zu   Gott   und   überführt   sie   ihrer   Sünde.   Die   sich   ihm   öffnen,   erneuert   er   und   formt   sie   nach   dem   Bild   Gottes.   Gesandt   vom   Vater   und   vom   Sohn,   damit   er   allezeit   bei   Gottes   Kindern sei,   gibt   der   Heilige   Geist   der   Gemeinde   geistliche   Gaben,   befähigt   sie   zum   Zeugnis   für   Christus   und   leitet   sie   in   Übereinstimmung   mit   der   Heiligen   Schrift   in   alle   Wahrheit.    (1   Mo   1,1.2;   Lk   1,35;   4,18; Apg   10,38;   2   Pt   1,21;   2   Ko 3,18; Eph 4,11.12; Apg 1,8; Jo 14,16‑18.26; 15,26; 15,26.27; 16,7‑13.)   6. Die Schöpfung Gott   ist   der   Schöpfer   aller   Dinge.   Er   hat   in   der   Heiligen   Schrift   den   zuverlässigen   Bericht   seines   schöpferischen   Wirkens   offenbart.   In   sechs   Tagen   schuf   der   Herr   "Himmel   und   Erde"   und   alle   Lebewesen   auf   der Erde   und   ruhte   am   siebenten   Tag   dieser   ersten   Woche.   So   setzte   er   den   Sabbat   ein   als   eine   beständige   Erinnerung   an   sein   vollendetes   schöpferisches   Werk.   Der   erste   Mann   und   die   erste   Frau   wurden   als Krönung   der   Schöpfung   „zum   Bilde   Gottes“   geschaffen.   Ihnen   wurde   die   Herrschaft   über   die   Erde   übertragen   und   die   Verantwortung,   sie   zu   bewahren.   Die   Schöpfung   war   nach   ihrer   Vollendung   „sehr   gut“   und verkündete die Herrlichkeit Gottes. (1 Mo 1 und 2; 2 Mo 20,8‑11; Ps 19,1-7; 33,6.9; 104; Hbr 11,3.)   7. Der Mensch Mann   und   Frau   wurden   nach   dem   Bild   Gottes   geschaffen   mit   dem   Vermögen   und   der   Freiheit,   als   Persönlichkeit   zu   denken   und   zu   handeln.   Der   Mensch   ist   eine   unteilbare   Einheit   aus   Leib,   Seele   und   Geist   und   - obwohl   als   freies   Wesen   geschaffen   -   abhängig   von   Gott   in   seinem   Leben   und   in   allem,   was   er   zum   Leben   braucht.   Als   Adam   und   Eva,   unsere   ersten   Eltern,   Gott   ungehorsam   wurden,   verleugneten   sie   ihre Abhängigkeit   von   ihm   und   verloren   dadurch   ihre   hohe   Stellung   vor   Gott.   Das   Bild   Gottes   in   ihnen   wurde   entstellt,   und   sie   wurden   der   Macht   des   Todes   unterworfen.   Seitdem   unterliegen   alle   Menschen   der   Sünde und   ihren   Folgen.   Sie   werden   mit   Schwachheit   und   Neigung   zum   Bösen   geboren.   Durch   Christus   aber   versöhnte   Gott   die   Welt   mit   sich   selber,   und   durch   den   Heiligen   Geist   wird   in   sterblichen   Menschen,   die   zur Umkehr bereit sind, das Bild ihres Schöpfers wiederhergestellt. Zur Ehre Gottes geschaffen, sind sie gerufen, ihn und einander zu lieben sowie für ihre Umwelt verantwortlich zu handeln.   (1 Mo 1,26-28; 2,7; Ps 8,4‑9; Apg 17,24‑28; 1 Mo 3; Ps 51,7; Rö 5,12‑17; 2 Ko 5,19.20; Ps 51,12; 1 Jo 4,7.8.11.20; 1 Mo 2,15.)   8. Der grosse Kampf Die   ganze   Menschheit   ist   hineingezogen   in   eine   grosse Auseinandersetzung   zwischen   Christus   und   Satan,   bei   der   es   um   das   Wesen   Gottes,   sein   Gesetz   und   seine   Herrschaft   über   das   Universum   geht.   Dieser Streit   hatte   seinen   Ursprung   im   Himmel,   als   ein   geschaffenes   Wesen,   ausgestattet   mit   Entscheidungsfreiheit,   durch   Selbsterhöhung   zum   Satan,   zum   Widersacher   Gottes   wurde.   Auch   einen   Teil   der   Engel verführte   er   zum Aufruhr. Als   Satan Adam   und   Eva   zur   Sünde   verleitete,   brachte   er   den   Geist   des Aufruhrs   auch   auf   unsere   Erde.   Die   Sünde   hat   das   Bild   Gottes   im   Menschen   entstellt   und   die   geschaffene   Welt   in Unordnung   gebracht.   Sie   wurde   schliesslich   durch   eine   weltweite   Flut   verwüstet.   Unsere   Erde   ist   vor   der   gesamten   Schöpfung   zum Austragungsort   eines   universalen   Konfliktes   geworden,   in   dem   sich   der   Gott   der Liebe   schliesslich   als   rechtmässiger   Sieger   erweisen   wird.   Christus   sendet   den   Heiligen   Geist   und   seine   Engel,   um   seinem   Volk   in   diesem   Kampf   beizustehen,   es   zu   führen,   zu   schützen   und   auf   dem   Weg   des Heils zu bewahren.   (Offb 12,3‑9; Jes 14,12‑14; Hes 28,12‑18; 1 Mo 3; Rö 1,19‑32; 5,12‑21; 8,19‑22; 1 Mo 6-8; 2 Pt 3,6; 1 Ko 4,9; Hbr 1,14.)   9. Leben, Tod und Auferstehung Christi Das   Leben   Christi   im   vollkommenen   Gehorsam   gegenüber   dem   Willen   Gottes,   sein   Leiden,   sein   Tod   und   seine   Auferstehung   sind   das   einzige   Mittel,   die   Sünde   des   Menschen   zu   sühnen.   Wer   diese   von   Gott bewirkte   Versöhnung   im   Glauben   annimmt,   hat   das   ewige   Leben.   Die   ganze   Schöpfung   kann   so   die   unendliche   und   heilige   Liebe   des   Schöpfers   besser   verstehen.   Diese   vollkommene   Versöhnung   erweist   die Gerechtigkeit   des   Gesetzes   Gottes   und   offenbart   Gottes   Güte.   Dadurch   wird   unsere   Sünde   verurteilt   und   zugleich   ein   Weg   zu   ihrer   Vergebung   geöffnet.   Christi   stellvertretender   Tod   hat   sühnende,   versöhnende und   umwandelnde   Wirkung.   Christi Auferstehung   verkündet   Gottes   Triumph   über   die   Mächte   des   Bösen   und   sichert   allen,   die   sich   versöhnen   lassen,   endgültigen   Sieg   über   Sünde   und   Tod   am   Ende   der   Weltzeit zu. In seiner Auferstehung wird offenbar, dass Christus der Herr ist. Vor ihm werden einst alle im Himmel und auf Erden ihre Knie beugen.   (Jo 3,16; Jes 53; 1 Pt 2,21.22; 1 Ko 15,3.4,20-22; 2 Ko 5,14.15.19‑21; Rö 1,4; 3,25; 4,25; 8,3.4; 1 Jo 2,2; 4,10; Kol 2,15; Phil 2,6‑11.)   10. Die Erfahrung der Erlösung Gott   hat   in   seiner   unendlichen   Liebe   und   Barmherzigkeit   Christus,   „der   von   keiner   Sünde   wusste,   für   uns   zur   Sünde   gemacht“,   damit   wir   durch   ihn   vor   Gott   gerecht   werden.   Durch   den   Heiligen   Geist   verspüren   wir unsere   Not,   erkennen   unsere   Sündhaftigkeit,   bereuen   unsere   Verfehlungen   und   glauben   an   Jesus   als   Herrn   und   Erretter,   der   sich   stellvertretend   für   uns   hingab   und   unser   Vorbild   ist.   Dieser   Glaube,   der   zum   Heil führt,   entsteht   durch   die   Kraft   des   Wortes   Gottes   und   ist   das   Geschenk   seiner   Gnade.   Durch   Christus   sind   wir   gerechtfertigt,   von   Gott   als   Söhne   und   Töchter   angenommen   und   von   der   Herrschaft   der   Sünde befreit.   Durch   den   Geist   sind   wir   wiedergeboren   und   geheiligt.   Der   Geist   erneuert   unser   Denken,   schreibt   Gottes   Gesetz   der   Liebe   in   unser   Herz   und   gibt   uns   die   Kraft   zu   einem   heiligen   Leben.   Wer   in   Christus bleibt, wird Teilhaber der göttlichen Natur und hat die Gewissheit des Heils jetzt und im Gericht. (2 Ko 5,17‑21; Jo 3,16; Gal 1,4; 4,4-7; Tit 3,3-7; Jo 16,8; Gal 3,13.14; 1 Pt 2,21.22; Rö 10,17; Lk 17,5; Mk 9,23.24; Eph 2,5‑10; Rö 3,21-26; Kol 1,13.14; Rö 8,14-17; Gal 3,26; Jo 3,3‑8; 1 Pt 1,23; Rö 12,2; Hbr 8,7‑12; Hes 36,25-27; 2 Pt 1,3.4; Rö 8,1-4; 5,6-10.)   11. Wachsen in Christus Durch   seinen   Tod   am   Kreuz   triumphierte   Jesus   über   die   Macht   des   Bösen.   Er,   der   während   seines   irdischen   Dienstes   die   dämonischen   Geister   unterwarf,   hat   ihre   Macht   gebrochen   und   ihren   endgültigen Untergang   besiegelt.   Jesu   Sieg   verleiht   auch   uns   den   Sieg   über   die   bösen   Mächte,   die   uns   immer   noch   beherrschen   wollen.   Jetzt   können   wir   mit   Jesus   in   Frieden,   Freude   und   der   Zusicherung   seiner   Liebe   leben. Der   Heilige   Geist   wohnt   in   uns   und   gibt   uns   Kraft.   In   beständiger   Beziehung   zu   Jesus   als   unserem   Retter   und   Herrn   sind   wir   befreit   von   der   Last   vergangener   Taten,   den   dunklen   Seiten   unseres   früheren   Lebens, der Angst   vor   bösen   Mächten,   von   Unwissenheit   und   Sinnlosigkeit.   In   dieser   neuen   Freiheit   mit   Jesus   sind   wir   berufen,   zu   wachsen   und   ihm   ähnlicher   zu   werden.   Dies   geschieht   in   der   Gemeinschaft   mit   Gott   im Gebet   und   seinem   Wort,   in   der   täglichen   Andacht,   im   Nachdenken   über   seine   göttliche   Führung,   im   Singen   von   Lobliedern,   in   der   Versammlung   im   Gottesdienst   und   der   Mitwirkung   am   Missionsauftrag   der Gemeinde.   Während   wir   unseren   Mitmenschen   in   Liebe   dienen   und   die   Erlösung   durch   Christus   bezeugen,   verwandelt   seine   beständige   Gegenwart   im   Geist   jeden   Augenblick   und   jede   Aufgabe   in   eine bereichernde Erfahrung mit Gott.   (Ps 1,1-2; 23,4; 77,12.13; Kol 1,13-14; 2,6.14-15; Lk 10,17-20; Eph 5,19.20; 6,12-18; 1 Thess 5,23; 2 Pt 2,9; 3,18; 2 Ko 3,17.18; Phil 3,7-14; 1 Thess 5,16-18; Mt 20,25-28; Jo 20,21; Gal 5,22-25; Rö 8,38.39; 1 Jo 4,4; Hbr 10,25.)   12. Die Gemeinde Die   Gemeinde   ist   die   Gemeinschaft   von   Gläubigen,   die   Jesus   Christus   als   ihren   Herrn   und   Erlöser   bekennen.   Wie   Gottes   Volk   zur   Zeit   des   Alten   Testaments   ist   auch   die   Gemeinde   Jesu   aus   der   Welt herausgerufen.   Sie   vereint   sich   zur Anbetung,   zur   Gemeinschaft,   zur   Unterweisung   im   Wort,   zur   Feier   des Abendmahls,   zum   Dienst   an   den   Mitmenschen   und   zur   Verkündigung   des   Evangeliums   in   aller   Welt.   Die Gemeinde   erhält   ihre   Vollmacht   von   Christus,   dem   Fleisch   gewordenen   Wort,   und   aus   der   Heiligen   Schrift,   dem   geschriebenen   Wort.   Die   Gemeinde   ist   die   Familie   Gottes.   Ihre   Glieder,   von   ihm   als   Kinder angenommen,   leben   auf   der   Grundlage   des   Neuen   Bundes.   Die   Gemeinde   ist   eine   Gemeinschaft   des   Glaubens,   sie   ist   der   Leib   Christi,   dessen   Haupt   er   ist.   Sie   ist   die   Braut,   für   die   Christus   starb,   damit   er   sie heilige   und   reinige.   Bei   seiner   Wiederkunft   in   Herrlichkeit   wird   er   sie   in   vollendeter   Schönheit   vor   sich   stellen.   Es   sind   die   Treuen   aller   Zeiten,   erworben   durch   sein   Blut,   ohne   Flecken   und   Falten,   heilig   und unsträflich. (1 Mo 12,3; Apg 7,38; Eph 4,11‑15; 3,8-11; Mt 28,19.20; 16,13-20; 18,18; Eph 2,19-22; 1,22.23; 5,23-27; Kol 1,17.18.)   13. Die Übrigen und ihr Auftrag Die   weltweite   Gemeinde   setzt   sich   zusammen   aus   allen,   die   wahrhaft   an   Christus   glauben.   Doch   in   der   letzten   Zeit,   einer   Zeit   weit   verbreiteten   Abfalls   ist   eine   Schar   der   Übrigen   herausgerufen,   um   an   den Geboten   Gottes   festzuhalten   und   den   Glauben   an   Jesus   zu   bewahren.   Diese   Übrigen   weisen   darauf   hin,   dass   die   Stunde   des   Gerichts   gekommen   ist,   predigen,   dass   es   Erlösung   durch   Christus   gibt,   und verkündigen   das   Herannahen   seiner   Wiederkunft.   Die   drei   Engel   in   Offenbarung   14   sind   Sinnbild   dieser   Verkündigung.   Sie   geht   einher   mit   dem   Gerichtsgeschehen   im   Himmel   und   führt   auf   Erden   zu   einer Bewegung der Busse und Erneuerung. Jeder Gläubige ist aufgefordert, sich an diesem weltweiten Zeugnis persönlich zu beteiligen.   (Offb 12,17; 14,6‑12; 18,1‑4; 2 Ko 5,10; Jud 3.14; 1 Pt 1,16-19; 2 Pt 3,10-14;  Offb 21,1‑14.)   14. Die Einheit der Gemeinde Christi Die    Gemeinde    ist    ein    Leib    mit    vielen    Gliedern,    herausgerufen    aus    allen    Nationen,    Geschlechtern,    Sprachen    und    Völkern.    In    Christus    sind    die    Gläubigen    eine    neue    Schöpfung.    Rassische,    kulturelle, bildungsmässige,   nationale,   soziale   und   gesellschaftliche   Unterschiede   sowie   Unterschiede   zwischen   Mann   und   Frau   dürfen   unter   uns   nicht   trennend   wirken.   In   Christus   sind   alle   gleich,   durch   einen   Geist   zur Gemeinschaft   mit   ihm   und   untereinander   zusammengefügt.   Wir   sollen   einander   dienen,   ohne   Voreingenommenheit   und   Vorbehalt.   Weil   sich   Jesus   Christus   in   der   Schrift   offenbart   hat,   verbinden   uns   ein   Glaube und eine Hoffnung – das bezeugen wir vor allen Menschen. Diese Einheit hat ihren Ursprung im Einssein des dreieinigen Gottes, der uns als seine Kinder angenommen hat.   (Rö 12,4; 1 Ko 12,12‑14; Mt 28,19.20; Ps 133,1; 2 Ko 5,16.17; Apg 17,26.27; Gal 3, 27.29; Kol 3,10‑15; Eph 4,14-16; 4,1-6; Jo 17,20‑23.)   15. Die Taufe Durch   die   Taufe   bekennen   wir   unseren   Glauben   an   den   Tod   und   die Auferstehung   Jesu   Christi   und   geben   Zeugnis,   dass   wir   für   die   Sünde   tot   sind   und   entschlossen,   ein   neues   Leben   zu   führen.   Damit   erkennen wir   Christus   als   Herrn   und   Erlöser   an,   werden   seinem   Volk   hinzugefügt   und   als   Glieder   seiner   Gemeinde   angenommen.   Die   Taufe   ist   ein   Sinnbild   für   unsere   Gemeinschaft   mit   Christus,   für   die   Vergebung   unserer Sünden   und   für   den   Empfang   des   Heiligen   Geistes.   Sie   wird   durch   Untertauchen   vollzogen   auf   das   Bekenntnis   des   Glaubens   an   Jesus   Christus   und   als   Zeichen   der   Reue   über   die   Sünde.   Ihr   geht   Unterweisung in der Heiligen Schrift und Annahme ihrer Lehren voraus. (Rö 6,1-6; Kol 2,12.13; Apg 16,30‑33; 22,16; 2,38; Mt 28,19.20.)   16. Abendmahl Beim Abendmahl   haben   wir Anteil   an   den   Zeichen   des   Leibes   und   Blutes   Jesu.   Wir   nehmen   Brot   und   Wein   zu   uns   und   bringen   so   unser   Vertrauen   in   Jesus   Christus,   unseren   Herrn   und   Erlöser,   zum Ausdruck.   In diesem   Erlebnis   der   Gemeinschaft   ist   Christus   gegenwärtig,   um   unter   seinem   Volk   zu   sein   und   es   zu   stärken.   Durch   die   Teilnahme   am   Abendmahl   verkünden   wir   voll   Freude   den   Tod   des   Herrn,   bis   er wiederkommt.   Zur   Vorbereitung   gehören   Selbstprüfung,   Reue   und   Sündenbekenntnis.   Der   Herr   gebot   auch   den   Dienst   der   Fusswaschung.   Die   Fusswaschung   ist   ein   Sinnbild   erneuter   Reinigung,   ein Ausdruck   der Bereitschaft, einander in Demut zu dienen wie Christus es tat, und soll unsere Herzen in Liebe verbinden. Am Abendmahl können alle gläubigen Christen teilnehmen. (1 Ko 10,16.17; 11,23-30; Mt 26,17-30; Offb 3,20; Jo 6,48-63; 13,1-17.)   17. Geistliche Gaben und Dienste Gott   rüstet   die   Glieder   seiner   Gemeinde   zu   allen   Zeiten   mit   geistlichen   Gaben   aus.   Jedes   Glied   soll   die   ihm   verliehenen   Gaben   in   liebevollem   Dienst   zum   Nutzen   der   Gemeinde   und   der   Mitmenschen   einsetzen. Diese   Gaben,   die   der   Geist   nach   seinem   Ermessen   zuteilt,   befähigen   die   Gläubigen   zu   allen   Diensten,   die   die   Gemeinde   zur   Erfüllung   der   ihr   von   Gott   gestellten Aufgaben   braucht.   Gemäss   der   Schrift   gehören dazu:   Glaube,   Heilung,   Weissagung,   Verkündigung,   Lehre,   Verwaltung,   Versöhnung,   Barmherzigkeit,   selbstloser   Dienst   und   Nächstenliebe,   damit   anderen   geholfen   wird   und   sie   ermutigt   werden.   Einige   Glieder werden   von   Gott   berufen,   vom   Heiligen   Geist   ausgerüstet   und   von   der   Gemeinde   anerkannt   für   den   Dienst   als   Seelsorger,   Evangelisten,   Leiter   oder   Lehrer.   Sie   werden   besonders   gebraucht,   die   Glieder   der Gemeinde   für   den   Dienst   auszubilden,   die   Gemeinde   zur   geistlichen   Reife   zu   führen   sowie   die   Einheit   im   Glauben   und   in   der   Erkenntnis   Gottes   zu   fördern.   Wenn   die   Gemeindeglieder   diese   geistlichen   Gaben   als treue   Haushalter   der   vielfältigen   Gnade   Gottes   einsetzen,   bleibt   die   Gemeinde   vor   dem   zerstörenden   Einfluss   falscher   Lehre   bewahrt,   wird   in   der   von   Gott   vorgesehenen   Weise   wachsen   und   in   Glaube   und   Liebe gefestigt. (Rö 12,4-8; 1 Ko 12,9-11.27.28; Eph 4,8.11-16; Apg 6,1-7; 1 Tim.3,1-13; 1 Pt 4,10.11.)   18. Die Gabe der Weissagung Eine   der   Gaben   des   Heiligen   Geistes   ist   die   Weissagung.   Diese   Gabe   ist   ein   Kennzeichen   der   Gemeinde   der   Übrigen   und   hat   sich   im   Dienst   von   Ellen   G.   White   erwiesen.   Die   Schriften   dieser   Botin   des   Herrn   sind eine   fortwirkende,   bevollmächtigte   Stimme   der   Wahrheit   und   geben   der   Gemeinde Trost,   Führung,   Unterweisung   und   Zurechtweisung.   Sie   heben   auch   deutlich   hervor,   dass   die   Bibel   der   Massstab   ist,   an   dem   alle Lehre und Erfahrung geprüft werden muss. (Joel 3,1.2; Apg 2,14‑21; Hbr 1,1‑3; Offb 12,17; 19,10.)   19. Das Gesetz Gottes Die   grundlegenden   Prinzipien   des   Gesetzes   Gottes   sind   in   den   Zehn   Geboten   zusammengefasst   und   im   Leben   Jesu   Christi   beispielhaft   dargestellt.   In   den   Geboten   kommen   Gottes   Liebe,   sein   Wille   und   seine Absichten   für   das   Leben   der   Menschen   zum   Ausdruck   ‑   für   ihr   Verhalten   und   für   die   zwischenmenschlichen   Beziehungen.   Die   Zehn   Gebote   sind   bindend   für   die   Menschen   aller   Zeiten,   Grundlage   für   Gottes Bund   mit   seinem   Volk   und   Massstab   in   Gottes   Gericht.   Durch   das   Wirken   des   Heiligen   Geistes   decken   sie   Sünde   auf   und   wecken   das   Verlangen   nach   einem   Erlöser.   Die   Erlösung   geschieht   allein   aus   Gnade, nicht   durch   Werke;   ihre   Frucht   jedoch   ist   Gehorsam   gegenüber   den   Geboten.   Dieser   Gehorsam   trägt   dazu   bei,   einen   christlichen   Charakter   zu   entfalten   und   führt   zu   innerem   Frieden.   Er   bekundet   unsere   Liebe zum Herrn und unsere Verantwortung für die Mitmenschen. Im Gehorsam des Glaubens erweist sich Christi Macht, das Leben eines Menschen zu ändern, und bekräftigt so das christliche Zeugnis. (2 Mo 20,1-17; Ps 40,9; Mt 22,36‑40; 5 Mo 28,1-14; Mt 5,17-20; Hbr 8,8-10;  Jo 15,7-10; Eph 2,8-10; 1 Jo 5,3; Rö 8,3.4; Ps 19,8-12.)   20. Der Sabbat Nach   sechs   Schöpfungstagen   ruhte   Gott,   auf   unser   Wohl   bedacht,   am   siebenten   Tag   und   setzte   den   Sabbat   für   alle   Menschen   zum   Gedenken   an   die   Schöpfung   ein.   Das   vierte   Gebot   in   Gottes   unwandelbarem Gesetz   gebietet   die   Heiligung   des   siebenten Tages   der   Woche   als Tag   der   Ruhe,   der Anbetung   und   des   Dienens,   so   wie   es   uns   Jesus   Christus,   der   Herr   des   Sabbats,   gelehrt   und   vorgelebt   hat.   Der   Sabbat   ist   ein Tag   froher   Gemeinschaft   –   mit   Gott   und   untereinander.   Er   ist   ein   Sinnbild   unserer   Erlösung   durch   Christus,   ein   Zeichen   unserer   Heiligung,   ein Ausdruck   unserer   Treue   und   ein   Vorgeschmack   ewigen   Lebens   im Reich   Gottes.   Der   Sabbat   ist   Gottes   bleibendes   Zeichen   seines   ewigen   Bundes   mit   seinem   Volk.   Wer   diese   heilige   Zeit   freudig   beachtet,   von Abend   zu Abend,   von   Sonnenuntergang   bis   Sonnenuntergang,   feiert Gottes schöpferisches und erlösendes Handeln. (1 Mo 2,1-3; 2 Mo 20,8-11; Lk 4,16; Jes 56,1-8; 58,13.14; Mt 12,1-12; 2 Mo 31,12-17; Hes 20,12.20; 5 Mo 5,12-15; Hbr 4,1-11; 3 Mo 23,32; Mk1,32.)   21. Gottes Haushalter Wir   sind   Haushalter   Gottes.   Er   hat   uns   Zeit   und   Möglichkeiten,   Fähigkeiten   und   Besitz,   den   Ertrag   der   Erde   und   ihre   Güter   anvertraut.   Für   einen   vernünftigen   Umgang   damit   sind   wir   Gott   verantwortlich.   Wir erkennen   Gott   als   Eigentümer   an,   wenn   wir   ihm   und   den   Mitmenschen   treu   dienen,   ihm   den   Zehnten   und   Gaben   darbringen,   um   die   Verkündigung   seines   Evangeliums   und   das   Wachstum   seiner   Gemeinde   zu fördern.   Mit   der   Haushalterschaft   gibt   uns   Gott   eine   Möglichkeit,   in   der   Liebe   zu   wachsen   und   Selbstsucht   und   Habgier   zu   überwinden.   Der   Haushalter   freut   sich   über   den   Segen,   den   andere   durch   seine   Treue empfangen.   (1 Mo 1,26-28; 2,15; 1 Chron 29,14; Hag 1,3-11; Mal 3,8-12; 1 Ko 9,9-14; Mt 23,23; 2 Ko 8,1-15; Rö 15,26.27.)   22. Christlicher Lebensstil Wir   sind   berufen,   ein   gottesfürchtiges   Volk   zu   sein,   das   in   Übereinstimmung   mit   den   Grundsätzen   des   Wortes   Gottes   denkt,   fühlt   und   handelt.   Damit   der   Heilige   Geist   in   uns   einen   Christus   ähnlichen   Charakter ausprägen   kann,   beschäftigen   wir   uns   bewusst   mit   dem,   was   in   uns   Reinheit,   Gesundheit   und   Freude   fördert.   Freizeitgestaltung   und   Unterhaltung   sollen   dem   hohen   Anspruch   von   Geschmack   und   Schönheit entsprechen,   wie   sie   christlichem   Glauben   angemessen   sind.   Während   wir   durchaus   kulturelle   Unterschiede   berücksichtigen,   sind   wir   darauf   bedacht,   uns   schlicht,   anständig   und   geschmackvoll   zu   kleiden;   denn wahre   Schönheit   besteht   nicht   in   Äusserlichkeiten,   sondern   in   dem   unvergänglichen   Schmuck   der   Freundlichkeit   und   Herzensgüte.   Das   schliesst   auch   ein,   dass   wir   für   unseren   Leib,   der   ein   Tempel   des   Heiligen Geistes   ist,   in   vernünftiger   Weise   Sorge   tragen.   Neben   ausreichender   körperlicher   Bewegung   und   Ruhe   wollen   wir   uns   so   gesund   wie   möglich   ernähren   und   uns   der   Speisen   enthalten,   die   in   der   Heiligen   Schrift als   unrein   bezeichnet   werden.   Wir   enthalten   uns   auch   alkoholischer   Getränke,   des   Tabaks,   jeglicher   Drogen   und   lehnen   den   Missbrauch   von   Medikamenten   ab,   weil   sie   schädlich   sind.   Stattdessen   befassen   wir uns mit dem, was unsere Gedanken und unseren Körper unter den Einfluss Christi stellt. Er wünscht uns Freude, Gesundheit und Wohlergehen. (Rö 12,1.2; 1 Jo 2,6; Eph 5,1-20; Phil 4,8; 2 Ko 10,5; 6,16–7,1; 1 Pt 3,1‑4; 1 Ko 6,19.20; 10,31; 3 Mo 11; 3 Jo 2.)   23. Ehe und Familie Die   Ehe,   von   Gott   im   Garten   Eden   eingesetzt   und   von   Jesus   Christus   bestätigt,   soll   eine   lebenslange   Verbindung   zwischen   einem   Mann   und   einer   Frau   in   einer   von   Liebe   erfüllten   Gemeinschaft   sein.   Für   den Christen   gilt   das   Eheversprechen   sowohl   Gott   als   auch   dem   Ehepartner   gegenüber.   Eine   Ehe   sollte   nur   zwischen   Partnern   gemeinsamen   Glaubens   geschlossen   werden.   Gegenseitige   Liebe,   Wertschätzung, Achtung   und   Verantwortung   sind   die   Grundlage   der   Ehe.   Sie   soll   die   Liebe,   Heiligkeit,   Innigkeit   und   Beständigkeit   der   Beziehung   zwischen   Christus   und   seiner   Gemeinde   widerspiegeln.   Jesus   hat   gelehrt,   dass Ehebruch   begeht,   wer   sich   von   seinem   Ehepartner   scheiden   lässt   es   sei   denn   wegen   Unzucht   und   einen   anderen   heiratet.   Selbst   wenn   manche   ehelichen   und   familiären   Verhältnisse   nicht   ideal   sind,   können dennoch   Ehepartner,   die   in   Christus   zueinander   halten,   durch   die   Führung   des   Heiligen   Geistes   und   den   Beistand   der   Gemeinde   ihre   Liebe   erneuern   und   miteinander   verbunden   bleiben.   Gott   segnet   die   Familie und   möchte,   dass   die   Familienangehörigen   auf   dem   Weg   zur   völligen   Reife   einander   beistehen.   Eltern   sollen   ihre   Kinder   so   erziehen,   dass   sie   den   Herrn   lieben   lernen   und   ihm   gehorchen.   Durch   Wort   und   Vorbild sollen   Eltern   ihre   Kinder   zu   der   Erkenntnis   führen,   dass   Christus   ein   liebevoller   Erzieher   ist,   voll   Güte   und   Fürsorge,   der   sie   zu   Gliedern   seines   Leibes,   der   Familie   Gottes,   machen   möchte.   Den   Zusammenhalt   der Familie zu stärken ist ein besonderes Anliegen der Verkündigung des Evangeliums in der Endzeit. (1 Mo 2,18‑25; Mt 19,3-9; Jo 2,1-11; 2 Ko 6,14; Eph 5,21-33; Mt 5,31.32; Mk 10,11.12;  Lk 16,18; 1 Ko 7,10,11; 2 Mo 20,12; Eph 6,1-4; 5 Mo 6,5-9; Spr 22,6; Mal 3,23.24.)   24. Christi Dienst im himmlischen Heiligtum Es   gibt   ein   Heiligtum   im   Himmel,   die   wahre   Stiftshütte,   die   Gott   aufgerichtet   hat   und   nicht   ein   Mensch.   Dort   dient   Christus   für   uns   und   macht   den   Gläubigen   das Angebot   seines   versöhnenden   Opfers,   das   ein   für alle   Mal   am   Kreuz   vollbracht   wurde,   zugänglich.   Mit   seiner   Himmelfahrt   wurde   er   als   unser   grosser   Hohepriester   eingesetzt   und   nahm   seinen   Mittlerdienst   auf. Am   Ende   der   prophetischen   Zeit   der   2300   Tage,   im Jahr   1844,   begann   die   zweite   und   letzte   Phase   seines   Versöhnungsdienstes.   Sie   leitet   das   Gericht   vor   dem   zweiten   Kommen   Christi   ein   und   gehört   zur   endgültigen   Beseitigung   der   Sünde,   wie   sie   durch   die Reinigung   des   alttestamentlichen   Heiligtums   am   Versöhnungstag   vorgebildet   war.   Das   irdische Abbild   des   himmlischen   Heiligtums   wurde   mit   dem   Blut   von   Tieropfern   gereinigt;   für   das   wirkliche,   das   himmlische Heiligtum   war   ein   besseres   Opfer   nötig:   das   vollkommene   Opfer   Jesu   Christi.   Das   Gericht   vor   der   Wiederkunft   Jesu   offenbart   den   himmlischen   Wesen,   wer   im   Glauben   an   den   Herrn   gestorben   und   durch   ihn würdig   ist,   an   der   ersten Auferstehung   teilzuhaben.   Es   zeigt   auch   auf,   wer   von   den   Lebenden   Gemeinschaft   mit   Christus   hat,   an   den   Geboten   Gottes   festhält   und   den   Glauben   an   Jesus   bewahrt   –   also   bereit   ist für   die   Umwandlung   zum   Eingang   in   Gottes   ewiges   Reich.   Dieses   Gericht   erweist   die   Gerechtigkeit   Gottes,   der   alle   rettet,   die   an   Jesus   Christus   glauben.   Es   bestätigt,   dass   alle,   die   Gott   treu   geblieben   sind,   das Reich empfangen werden. Wenn Christus diesen Dienst vor seiner Wiederkunft vollendet, ist für die Menschen die Zeit der Gnade abgelaufen.   (Hbr 8,1-5; 4;14-16; 9,11‑28; 10,19-22; 1,3; 2,16.17; Dan 7,9-27; 8,13.14; 9,24-27; 4 Mo 14,34; Hes 4,6; 3 Mo 16; Offb 14,6.7; 20,12; 14,12; 22,12.)   25. Die Wiederkunft Christi Das   zweite   Kommen   Christi   ist   die   froh   machende   Hoffnung   der   Gemeinde.   Mit   ihm   erreicht   die   Geschichte   ihren   Höhepunkt,   wie   es   das   Evangelium   bezeugt.   Der   Erlöser   wird   wirklich,   persönlich   und   weltweit sichtbar   erscheinen.   Wenn   er   wiederkommt,   werden   die   verstorbenen   Gerechten   auferweckt   und   zusammen   mit   den   lebenden   Gerechten   verherrlicht   in   den   Himmel   aufgenommen;   die   Ungerechten   aber   werden sterben.   Die   Erfüllung   der   meisten   prophetischen   Aussagen   sowie   der   gegenwärtige   Zustand   der   Welt   weisen   darauf   hin,   dass   Christi   Kommen   nahe   bevorsteht.   Der   Zeitpunkt   dieses   Ereignisses   ist   nicht offenbart worden; deshalb sind wir aufgefordert, jederzeit bereit zu sein. (Tit 2,13; Hbr 9,28; Jo 14,1-3; Apg 1,9-11; Mt 24,14; Offb 1,7; Mt 24,43.44; 1 Thess 4,13-18; 1 Ko 15,51‑54; 2 Thess 1,7-10; 2,8; Offb 14,14-20; 19,11-21; Mt 24; Mk 13; Lk 21; 2 Tim 3,1‑5; 1 Thess 5,1-6.)   26. Tod und Auferstehung Der   Lohn   der   Sünde   ist   der   Tod.   Gott   aber,   der   allein   unsterblich   ist,   schenkt   seinen   Erlösten   ewiges   Leben.   Bis   zu   jenem   Tag   sind   alle   verstorbenen   Menschen   in   einem   Zustand   ohne   Bewusstsein.   Wenn Christus,   der   unser   Leben   ist,   wiederkommt,   werden   die   auferweckten   und   lebenden   Gerechten   verherrlicht   und   entrückt,   um   ihrem   Herrn   zu   begegnen.   Das   ist   die   erste Auferstehung.   Die   zweite Auferstehung, die Auferstehung der Ungerechten, geschieht tausend Jahre später.   (Rö 6,23; 1 Tim 6,15.16; Pred 9,5.6; Ps 146, 4; Jo 11,11-14; Kol 3,4; 1 Ko 15,51-54; 1 Thess 4,13‑17; Jo 5,28.29; Offb 20,1-10.)   27. Das Millennium und das Ende der Sünde Das   Millennium   umfasst   die   tausend   Jahre   zwischen   der   ersten   und   zweiten   Auferstehung,   in   denen   Christus   mit   seinen   Heiligen   im   Himmel   herrscht.   Während   dieser   Zeit   wird   über   die   nicht   erlösten   Toten Gericht   gehalten.   Die   Erde   befindet   sich   in   einem   verwüsteten   Zustand;   kein   Mensch   lebt   darauf,   nur   Satan   und   seine   Engel. Am   Ende   der   tausend   Jahre   kommen   Christus   und   seine   Heiligen   sowie   die   Heilige Stadt   vom   Himmel   zur   Erde   herab.   Dann   werden   die   Ungerechten   aus   dem   Tod   auferweckt.   Mit   Satan   und   seinen   Engeln   werden   sie   die   Heilige   Stadt   belagern. Aber   Feuer   von   Gott   wird   sie   verzehren   und   die Erde reinigen. So wird das Universum auf ewig von Sünde und Sündern befreit. (Offb 20; 1 Ko 6,2.3; Jer 4,23-26; Offb 21,1-5; Mal 3,19; Hes 28,18.19.)   28. Die neue Erde Auf   der   neuen   Erde,   in   der   es   endlich   Gerechtigkeit   gibt,   wird   Gott   eine   ewige   Heimat   für   die   Erlösten   schaffen,   eine   vollkommene   Welt   des   ewigen   Lebens,   der   Liebe,   der   Freude   und   der   wachsenden   Erkenntnis in   seiner   Gegenwart.   Gott   selbst   wird   unter   seinem   Volk   wohnen.   Leid   und   Tod   werden   nicht   mehr   sein.   Der   grosse   Kampf   ist   zu   Ende.   Nie   mehr   wird   es   Sünde   geben. Alles,   das   Belebte   und   das   Unbelebte,   wird davon künden, dass Gott Liebe ist. Er wird in Ewigkeit regieren.   (2 Pt 3,13; Jes 35; 65,17-25; Mt 5,5; Offb 21,1-7; 22,1-5; 11,15.)  
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Die Siebenten-Tags-Adventisten: Was glauben sie? Siebenten-Tags-Adventisten   teilen   mit   allen   Christen   den   Glauben   an   Jesus Christus.   Er   ist   die   Mitte   ihres   Lebens.   Und   sie   glauben,   dass   es   wichtig   ist, das    Evangelium,    die    Nachricht    von    der    Errettung,    allen    Menschen    zu bringen.

1. Die Heilige Schrift

Die  

Heilige  

Schrift  

-

Altes  

und  

Neues  

Testament  

-  

ist  

das  

geschriebene  

Wort

Gottes,  

durch  

göttliche  

Inspiration  

heiligen  

Menschen  

anvertraut,  

die  

geredet

und  

geschrieben  

haben,  

getrieben  

vom  

Heiligen  

Geist.  

In  

diesem  

Wort  

hat

Gott  

dem  

Menschen  

alles  

mitgeteilt,  

was  

zu  

dessen  

Errettung  

nötig  

ist.  

Die

Heilige  

Schrift  

ist  

die  

unfehlbare  

Offenbarung  

seines  

Willens.  

Sie  

ist  

der

Massstab  

für  

den  

Charakter  

und  

der  

Prüfstein  

aller  

Erfahrungen.  

Sie  

ist  

die

massgebende  

Offenbarungsquelle  

aller  

Lehre  

und  

der  

zuverlässige  

Bericht

von Gottes Handeln in der Geschichte.

 

(2 Pt 1,20.21; 2 Tim 3,16.17; Ps 119,105; Spr 30,5.6; Jes 8,20; Jo 17,17; 1 Th 2,13; Hbr 4,12.)

2. Die Gottheit Es   ist   ein   Gott:   der   Vater,   ein   Herr,   Jesus   Christus   und   ein   Heiliger   Geist,   von Ewigkeit   her.   Gott   ist   unsterblich,   allmächtig   und   allwissend;   er   steht   über allem   und   ist   allgegenwärtig.   Er   ist   unendlich   und   jenseits   aller   menschlichen Vorstellungskraft.    Dennoch    kann    er    erkannt    werden,    weil    er    sich    selbst offenbart   hat.   In   alle   Ewigkeit   gebührt   ihm   Ehre,   Anbetung   und   der   Dienst der ganzen Schöpfung.   (5 Mo 6,4; Mt 28,19; 2 Ko 13,13; Eph 4,4‑6; 1 Pt 1,2; 1 Tim 1,17; Offb 14,7.) 3. Der Vater Gott,    der    ewige    Vater,    ist    Schöpfer,    Ursprung,    Erhalter    und    Herr    alles Geschaffenen.   Er   ist   gerecht   und   heilig,   barmherzig   und   gnädig,   langmütig und    reich    an    beständiger    Liebe    und    Treue.    Die    Eigenschaften    und    die Macht,     wie     der     Sohn     und     der     Heilige     Geist     sie     bekunden,     sind gleichermassen Offenbarungen des Vaters.   (1 Mo 1,1; Offb 4,11; 1 Ko 15,28; Jo 3,16; 1 Jo 4,8; 1 Tim 1,17; 2 Mo 34,6.7; Jo 14,9.) 4. Der Sohn Gott,   der   ewige   Sohn,   wurde   Mensch   in   Jesus   Christus.   Durch   ihn   ist   alles geschaffen,   der   Charakter   Gottes   offenbart,   die   Erlösung   der   Menschheit bewirkt   und   die   Welt   gerichtet.   Ewig   wahrer   Gott,   wurde   er   auch   wahrer Mensch:   Jesus   Christus.   Er   wurde   gezeugt   durch   den   Heiligen   Geist   und geboren   von   der   Jungfrau   Maria.   Er   lebte   als   Mensch,   wurde   versucht   als Mensch   und   war   dennoch   die   vollkommene   Verkörperung   der   Gerechtigkeit und    Liebe    Gottes.    Seine    Wunder    bezeugten    die    Macht    Gottes    und bestätigten   ihn   als   den   von   Gott   verheissenen   Erlöser.   Er   litt   und   starb   aus freiem   Willen   für   unsere   Sünden   an   unserer   Statt   am   Kreuz,   wurde   von   den Toten    auferweckt    und    fuhr    gen    Himmel,    um    für    uns    im    himmlischen Heiligtum   zu   dienen.   Er   wird   wiederkommen   in   Herrlichkeit   zur   endgültigen Errettung seines Volkes und zur Wiederherstellung aller Dinge. (Jo   1,1-3.14;   Kol   1,15-19;   Jo   10,30;   14,9;   Rö   6,23;   2   Ko   5,17‑19;   Jo   5,22;   Lk   1,35;   Phil   2,5‑11;   Hbr 2,9‑18; 1 Ko 15,3.4; Hbr 8,1.2; Jo 14,1-3.)   5. Der Heilige Geist Gott,   der   ewige   Geist,   wirkte   zusammen   mit   dem   Vater   und   dem   Sohn   bei der   Schöpfung,   bei   der   Menschwerdung   und   bei   der   Erlösung.   Er   inspirierte die   Schreiber   der   Heiligen   Schrift.   Er   erfüllte   Christi   Leben   mit   Kraft.   Er   zieht die   Menschen   zu   Gott   und   überführt   sie   ihrer   Sünde.   Die   sich   ihm   öffnen, erneuert   er   und   formt   sie   nach   dem   Bild   Gottes.   Gesandt   vom   Vater   und vom   Sohn,   damit   er   allezeit   bei   Gottes   Kindern   sei,   gibt   der   Heilige   Geist   der Gemeinde   geistliche   Gaben,   befähigt   sie   zum   Zeugnis   für   Christus   und   leitet sie   in   Übereinstimmung   mit   der   Heiligen   Schrift   in   alle   Wahrheit.    (1   Mo   1,1.2;   Lk 1,35;   4,18;   Apg   10,38;   2   Pt   1,21;   2   Ko   3,18;   Eph   4,11.12;   Apg   1,8;   Jo   14,16‑18.26;   15,26;   15,26.27; 16,7‑13.)   6. Die Schöpfung Gott    ist    der    Schöpfer    aller    Dinge.    Er    hat    in    der    Heiligen    Schrift    den zuverlässigen   Bericht   seines   schöpferischen   Wirkens   offenbart.   In   sechs Tagen   schuf   der   Herr   "Himmel   und   Erde"   und   alle   Lebewesen   auf   der   Erde und   ruhte   am   siebenten   Tag   dieser   ersten   Woche.   So   setzte   er   den   Sabbat ein    als    eine    beständige    Erinnerung    an    sein    vollendetes    schöpferisches Werk.    Der    erste    Mann    und    die    erste    Frau    wurden    als    Krönung    der Schöpfung   „zum   Bilde   Gottes“   geschaffen.   Ihnen   wurde   die   Herrschaft   über die    Erde    übertragen    und    die    Verantwortung,    sie    zu    bewahren.    Die Schöpfung    war    nach    ihrer    Vollendung    „sehr    gut“    und    verkündete    die Herrlichkeit Gottes. (1 Mo 1 und 2; 2 Mo 20,8‑11; Ps 19,1-7; 33,6.9; 104; Hbr 11,3.)   7. Der Mensch Mann    und    Frau    wurden    nach    dem    Bild    Gottes    geschaffen    mit    dem Vermögen   und   der   Freiheit,   als   Persönlichkeit   zu   denken   und   zu   handeln. Der   Mensch   ist   eine   unteilbare   Einheit   aus   Leib,   Seele   und   Geist   und   - obwohl   als   freies   Wesen   geschaffen   -   abhängig   von   Gott   in   seinem   Leben und   in   allem,   was   er   zum   Leben   braucht.   Als   Adam   und   Eva,   unsere   ersten Eltern,   Gott   ungehorsam   wurden,   verleugneten   sie   ihre   Abhängigkeit   von ihm   und   verloren   dadurch   ihre   hohe   Stellung   vor   Gott.   Das   Bild   Gottes   in ihnen   wurde   entstellt,   und   sie   wurden   der   Macht   des   Todes   unterworfen. Seitdem   unterliegen   alle   Menschen   der   Sünde   und   ihren   Folgen.   Sie   werden mit   Schwachheit   und   Neigung   zum   Bösen   geboren.   Durch   Christus   aber versöhnte   Gott   die   Welt   mit   sich   selber,   und   durch   den   Heiligen   Geist   wird   in sterblichen   Menschen,   die   zur   Umkehr   bereit   sind,   das   Bild   ihres   Schöpfers wiederhergestellt.   Zur   Ehre   Gottes   geschaffen,   sind   sie   gerufen,   ihn   und einander zu lieben sowie für ihre Umwelt verantwortlich zu handeln.   (1   Mo   1,26-28;   2,7;   Ps   8,4‑9; Apg   17,24‑28;   1   Mo   3;   Ps   51,7;   Rö   5,12‑17;   2   Ko   5,19.20;   Ps   51,12;   1 Jo 4,7.8.11.20; 1 Mo 2,15.)   8. Der grosse Kampf Die   ganze   Menschheit   ist   hineingezogen   in   eine   grosse Auseinandersetzung zwischen   Christus   und   Satan,   bei   der   es   um   das   Wesen   Gottes,   sein   Gesetz und   seine   Herrschaft   über   das   Universum   geht.   Dieser   Streit   hatte   seinen Ursprung    im    Himmel,    als    ein    geschaffenes    Wesen,    ausgestattet    mit Entscheidungsfreiheit,   durch   Selbsterhöhung   zum   Satan,   zum   Widersacher Gottes   wurde. Auch   einen   Teil   der   Engel   verführte   er   zum Aufruhr. Als   Satan Adam   und   Eva   zur   Sünde   verleitete,   brachte   er   den   Geist   des Aufruhrs   auch auf   unsere   Erde.   Die   Sünde   hat   das   Bild   Gottes   im   Menschen   entstellt   und die   geschaffene   Welt   in   Unordnung   gebracht.   Sie   wurde   schliesslich   durch eine   weltweite   Flut   verwüstet.   Unsere   Erde   ist   vor   der   gesamten   Schöpfung zum Austragungsort   eines   universalen   Konfliktes   geworden,   in   dem   sich   der Gott   der   Liebe   schliesslich   als   rechtmässiger   Sieger   erweisen   wird.   Christus sendet   den   Heiligen   Geist   und   seine   Engel,   um   seinem   Volk   in   diesem Kampf   beizustehen,   es   zu   führen,   zu   schützen   und   auf   dem   Weg   des   Heils zu bewahren.   (Offb   12,3‑9;   Jes   14,12‑14;   Hes   28,12‑18;   1   Mo   3;   Rö   1,19‑32;   5,12‑21;   8,19‑22;   1   Mo   6-8;   2   Pt 3,6; 1 Ko 4,9; Hbr 1,14.)   9. Leben, Tod und Auferstehung Christi Das    Leben    Christi    im    vollkommenen    Gehorsam    gegenüber    dem    Willen Gottes,    sein    Leiden,    sein   Tod    und    seine   Auferstehung    sind    das    einzige Mittel,   die   Sünde   des   Menschen   zu   sühnen.   Wer   diese   von   Gott   bewirkte Versöhnung    im    Glauben    annimmt,    hat    das    ewige    Leben.    Die    ganze Schöpfung   kann   so   die   unendliche   und   heilige   Liebe   des   Schöpfers   besser verstehen.   Diese   vollkommene   Versöhnung   erweist   die   Gerechtigkeit   des Gesetzes   Gottes   und   offenbart   Gottes   Güte.   Dadurch   wird   unsere   Sünde verurteilt    und    zugleich    ein    Weg    zu    ihrer    Vergebung    geöffnet.    Christi stellvertretender     Tod     hat     sühnende,     versöhnende     und     umwandelnde Wirkung.   Christi   Auferstehung   verkündet   Gottes   Triumph   über   die   Mächte des   Bösen   und   sichert   allen,   die   sich   versöhnen   lassen,   endgültigen   Sieg über   Sünde   und   Tod   am   Ende   der   Weltzeit   zu.   In   seiner   Auferstehung   wird offenbar,   dass   Christus   der   Herr   ist.   Vor   ihm   werden   einst   alle   im   Himmel und auf Erden ihre Knie beugen.   (Jo   3,16;   Jes   53;   1   Pt   2,21.22;   1   Ko   15,3.4,20-22;   2   Ko   5,14.15.19‑21;   Rö   1,4;   3,25;   4,25;   8,3.4;   1   Jo 2,2; 4,10; Kol 2,15; Phil 2,6‑11.)   10. Die Erfahrung der Erlösung Gott   hat   in   seiner   unendlichen   Liebe   und   Barmherzigkeit   Christus,   „der   von keiner   Sünde   wusste,   für   uns   zur   Sünde   gemacht“,   damit   wir   durch   ihn   vor Gott   gerecht   werden.   Durch   den   Heiligen   Geist   verspüren   wir   unsere   Not, erkennen   unsere   Sündhaftigkeit,   bereuen   unsere   Verfehlungen   und   glauben an   Jesus   als   Herrn   und   Erretter,   der   sich   stellvertretend   für   uns   hingab   und unser   Vorbild   ist.   Dieser   Glaube,   der   zum   Heil   führt,   entsteht   durch   die   Kraft des   Wortes   Gottes   und   ist   das   Geschenk   seiner   Gnade.   Durch   Christus   sind wir   gerechtfertigt,   von   Gott   als   Söhne   und   Töchter   angenommen   und   von der   Herrschaft   der   Sünde   befreit.   Durch   den   Geist   sind   wir   wiedergeboren und   geheiligt.   Der   Geist   erneuert   unser   Denken,   schreibt   Gottes   Gesetz   der Liebe   in   unser   Herz   und   gibt   uns   die   Kraft   zu   einem   heiligen   Leben.   Wer   in Christus   bleibt,   wird   Teilhaber   der   göttlichen   Natur   und   hat   die   Gewissheit des Heils jetzt und im Gericht. (2   Ko   5,17‑21;   Jo   3,16;   Gal   1,4;   4,4-7;   Tit   3,3-7;   Jo   16,8;   Gal   3,13.14;   1   Pt   2,21.22;   Rö   10,17;   Lk 17,5;   Mk   9,23.24;   Eph   2,5‑10;   Rö   3,21-26;   Kol   1,13.14;   Rö   8,14-17;   Gal   3,26;   Jo   3,3‑8;   1   Pt   1,23;   12,2; Hbr 8,7‑12; Hes 36,25-27; 2 Pt 1,3.4; Rö 8,1-4; 5,6-10.)   11. Wachsen in Christus Durch   seinen   Tod   am   Kreuz   triumphierte   Jesus   über   die   Macht   des   Bösen. Er,    der    während    seines    irdischen    Dienstes    die    dämonischen    Geister unterwarf,    hat    ihre    Macht    gebrochen    und    ihren    endgültigen    Untergang besiegelt.   Jesu   Sieg   verleiht   auch   uns   den   Sieg   über   die   bösen   Mächte,   die uns   immer   noch   beherrschen   wollen.   Jetzt   können   wir   mit   Jesus   in   Frieden, Freude   und   der   Zusicherung   seiner   Liebe   leben.   Der   Heilige   Geist   wohnt   in uns   und   gibt   uns   Kraft.   In   beständiger   Beziehung   zu   Jesus   als   unserem Retter    und    Herrn    sind    wir    befreit    von    der    Last    vergangener   Taten,    den dunklen   Seiten   unseres   früheren   Lebens,   der Angst   vor   bösen   Mächten,   von Unwissenheit   und   Sinnlosigkeit.   In   dieser   neuen   Freiheit   mit   Jesus   sind   wir berufen,   zu   wachsen   und   ihm   ähnlicher   zu   werden.   Dies   geschieht   in   der Gemeinschaft   mit   Gott   im   Gebet   und   seinem   Wort,   in   der   täglichen Andacht, im   Nachdenken   über   seine   göttliche   Führung,   im   Singen   von   Lobliedern,   in der   Versammlung   im   Gottesdienst   und   der   Mitwirkung   am   Missionsauftrag der   Gemeinde.   Während   wir   unseren   Mitmenschen   in   Liebe   dienen   und   die Erlösung   durch   Christus   bezeugen,   verwandelt   seine   beständige   Gegenwart im   Geist   jeden Augenblick   und   jede Aufgabe   in   eine   bereichernde   Erfahrung mit Gott.   (Ps   1,1-2;   23,4;   77,12.13;   Kol   1,13-14;   2,6.14-15;   Lk   10,17-20;   Eph   5,19.20;   6,12-18;   1   Thess   5,23;   2 Pt   2,9;   3,18;   2   Ko   3,17.18;   Phil   3,7-14;   1   Thess   5,16-18;   Mt   20,25-28;   Jo   20,21;   Gal   5,22-25;   8,38.39; 1 Jo 4,4; Hbr 10,25.)   12. Die Gemeinde Die   Gemeinde   ist   die   Gemeinschaft   von   Gläubigen,   die   Jesus   Christus   als ihren    Herrn    und    Erlöser    bekennen.    Wie    Gottes    Volk    zur    Zeit    des   Alten Testaments   ist   auch   die   Gemeinde   Jesu   aus   der   Welt   herausgerufen.   Sie vereint   sich   zur Anbetung,   zur   Gemeinschaft,   zur   Unterweisung   im   Wort,   zur Feier     des    Abendmahls,     zum     Dienst     an     den     Mitmenschen     und     zur Verkündigung    des    Evangeliums    in    aller    Welt.    Die    Gemeinde    erhält    ihre Vollmacht    von    Christus,    dem    Fleisch    gewordenen    Wort,    und    aus    der Heiligen   Schrift,   dem   geschriebenen   Wort.   Die   Gemeinde   ist   die   Familie Gottes.    Ihre    Glieder,    von    ihm    als    Kinder    angenommen,    leben    auf    der Grundlage   des   Neuen   Bundes.   Die   Gemeinde   ist   eine   Gemeinschaft   des Glaubens,   sie   ist   der   Leib   Christi,   dessen   Haupt   er   ist.   Sie   ist   die   Braut,   für die   Christus   starb,   damit   er   sie   heilige   und   reinige.   Bei   seiner   Wiederkunft   in Herrlichkeit   wird   er   sie   in   vollendeter   Schönheit   vor   sich   stellen.   Es   sind   die Treuen   aller   Zeiten,   erworben   durch   sein   Blut,   ohne   Flecken   und   Falten, heilig und unsträflich. (1   Mo   12,3; Apg   7,38;   Eph   4,11‑15;   3,8-11;   Mt   28,19.20;   16,13-20;   18,18;   Eph   2,19-22;   1,22.23;   5,23- 27; Kol 1,17.18.)   13. Die Übrigen und ihr Auftrag Die   weltweite   Gemeinde   setzt   sich   zusammen   aus   allen,   die   wahrhaft   an Christus   glauben.   Doch   in   der   letzten   Zeit,   einer   Zeit   weit   verbreiteten Abfalls ist    eine    Schar    der    Übrigen    herausgerufen,    um    an    den    Geboten    Gottes festzuhalten   und   den   Glauben   an   Jesus   zu   bewahren.   Diese   Übrigen   weisen darauf   hin,   dass   die   Stunde   des   Gerichts   gekommen   ist,   predigen,   dass   es Erlösung    durch    Christus    gibt,    und    verkündigen    das    Herannahen    seiner Wiederkunft.    Die    drei    Engel    in    Offenbarung    14    sind    Sinnbild    dieser Verkündigung.   Sie   geht   einher   mit   dem   Gerichtsgeschehen   im   Himmel   und führt    auf    Erden    zu    einer    Bewegung    der    Busse    und    Erneuerung.    Jeder Gläubige   ist   aufgefordert,   sich   an   diesem   weltweiten   Zeugnis   persönlich   zu beteiligen.   (Offb 12,17; 14,6‑12; 18,1‑4; 2 Ko 5,10; Jud 3.14; 1 Pt 1,16-19; 2 Pt 3,10-14;  Offb 21,1‑14.)   14. Die Einheit der Gemeinde Christi Die   Gemeinde   ist   ein   Leib   mit   vielen   Gliedern,   herausgerufen   aus   allen Nationen,    Geschlechtern,    Sprachen    und    Völkern.    In    Christus    sind    die Gläubigen    eine    neue    Schöpfung.    Rassische,    kulturelle,    bildungsmässige, nationale,   soziale   und   gesellschaftliche   Unterschiede   sowie   Unterschiede zwischen   Mann   und   Frau   dürfen   unter   uns   nicht   trennend   wirken.   In   Christus sind    alle    gleich,    durch    einen    Geist    zur    Gemeinschaft    mit    ihm    und untereinander     zusammengefügt.     Wir     sollen     einander     dienen,     ohne Voreingenommenheit   und   Vorbehalt.   Weil   sich   Jesus   Christus   in   der   Schrift offenbart   hat,   verbinden   uns   ein   Glaube   und   eine   Hoffnung   –   das   bezeugen wir   vor   allen   Menschen.   Diese   Einheit   hat   ihren   Ursprung   im   Einssein   des dreieinigen Gottes, der uns als seine Kinder angenommen hat.   (Rö   12,4;   1   Ko   12,12‑14;   Mt   28,19.20;   Ps   133,1;   2   Ko   5,16.17;   Apg   17,26.27;   Gal   3,   27.29;   Kol 3,10‑15; Eph 4,14-16; 4,1-6; Jo 17,20‑23.)   15. Die Taufe Durch    die    Taufe    bekennen    wir    unseren    Glauben    an    den    Tod    und    die Auferstehung   Jesu   Christi   und   geben   Zeugnis,   dass   wir   für   die   Sünde   tot sind   und   entschlossen,   ein   neues   Leben   zu   führen.   Damit   erkennen   wir Christus   als   Herrn   und   Erlöser   an,   werden   seinem   Volk   hinzugefügt   und   als Glieder   seiner   Gemeinde   angenommen.   Die   Taufe   ist   ein   Sinnbild   für   unsere Gemeinschaft   mit   Christus,   für   die   Vergebung   unserer   Sünden   und   für   den Empfang   des   Heiligen   Geistes.   Sie   wird   durch   Untertauchen   vollzogen   auf das   Bekenntnis   des   Glaubens   an   Jesus   Christus   und   als   Zeichen   der   Reue über   die   Sünde.   Ihr   geht   Unterweisung   in   der   Heiligen   Schrift   und   Annahme ihrer Lehren voraus. (Rö 6,1-6; Kol 2,12.13; Apg 16,30‑33; 22,16; 2,38; Mt 28,19.20.)   16. Abendmahl Beim   Abendmahl   haben   wir   Anteil   an   den   Zeichen   des   Leibes   und   Blutes Jesu.   Wir   nehmen   Brot   und   Wein   zu   uns   und   bringen   so   unser   Vertrauen   in Jesus    Christus,    unseren    Herrn    und    Erlöser,    zum    Ausdruck.    In    diesem Erlebnis   der   Gemeinschaft   ist   Christus   gegenwärtig,   um   unter   seinem   Volk zu   sein   und   es   zu   stärken.   Durch   die   Teilnahme   am   Abendmahl   verkünden wir   voll   Freude   den   Tod   des   Herrn,   bis   er   wiederkommt.   Zur   Vorbereitung gehören   Selbstprüfung,   Reue   und   Sündenbekenntnis.   Der   Herr   gebot   auch den   Dienst   der   Fusswaschung.   Die   Fusswaschung   ist   ein   Sinnbild   erneuter Reinigung,   ein   Ausdruck   der   Bereitschaft,   einander   in   Demut   zu   dienen   wie Christus   es   tat,   und   soll   unsere   Herzen   in   Liebe   verbinden.   Am   Abendmahl können alle gläubigen Christen teilnehmen. (1 Ko 10,16.17; 11,23-30; Mt 26,17-30; Offb 3,20; Jo 6,48-63; 13,1-17.)   17. Geistliche Gaben und Dienste Gott    rüstet    die    Glieder    seiner    Gemeinde    zu    allen    Zeiten    mit    geistlichen Gaben    aus.    Jedes    Glied    soll    die    ihm    verliehenen    Gaben    in    liebevollem Dienst   zum   Nutzen   der   Gemeinde   und   der   Mitmenschen   einsetzen.   Diese Gaben,    die    der    Geist    nach    seinem    Ermessen    zuteilt,    befähigen    die Gläubigen   zu   allen   Diensten,   die   die   Gemeinde   zur   Erfüllung   der   ihr   von   Gott gestellten   Aufgaben   braucht.   Gemäss   der   Schrift   gehören   dazu:   Glaube, Heilung,     Weissagung,     Verkündigung,     Lehre,     Verwaltung,     Versöhnung, Barmherzigkeit,     selbstloser     Dienst     und     Nächstenliebe,     damit     anderen geholfen   wird   und   sie   ermutigt   werden.   Einige   Glieder   werden   von   Gott berufen,   vom   Heiligen   Geist   ausgerüstet   und   von   der   Gemeinde   anerkannt für   den   Dienst   als   Seelsorger,   Evangelisten,   Leiter   oder   Lehrer.   Sie   werden besonders   gebraucht,   die   Glieder   der   Gemeinde   für   den   Dienst   auszubilden, die   Gemeinde   zur   geistlichen   Reife   zu   führen   sowie   die   Einheit   im   Glauben und   in   der   Erkenntnis   Gottes   zu   fördern.   Wenn   die   Gemeindeglieder   diese geistlichen    Gaben    als    treue    Haushalter    der    vielfältigen    Gnade    Gottes einsetzen,    bleibt    die    Gemeinde    vor    dem    zerstörenden    Einfluss    falscher Lehre   bewahrt,   wird   in   der   von   Gott   vorgesehenen   Weise   wachsen   und   in Glaube und Liebe gefestigt. (Rö 12,4-8; 1 Ko 12,9-11.27.28; Eph 4,8.11-16; Apg 6,1-7; 1 Tim.3,1-13; 1 Pt 4,10.11.)   18. Die Gabe der Weissagung Eine   der   Gaben   des   Heiligen   Geistes   ist   die   Weissagung.   Diese   Gabe   ist   ein Kennzeichen   der   Gemeinde   der   Übrigen   und   hat   sich   im   Dienst   von   Ellen   G. White   erwiesen.   Die   Schriften   dieser   Botin   des   Herrn   sind   eine   fortwirkende, bevollmächtigte    Stimme    der    Wahrheit    und    geben    der    Gemeinde    Trost, Führung,    Unterweisung    und    Zurechtweisung.    Sie    heben    auch    deutlich hervor,   dass   die   Bibel   der   Massstab   ist,   an   dem   alle   Lehre   und   Erfahrung geprüft werden muss. (Joel 3,1.2; Apg 2,14‑21; Hbr 1,1‑3; Offb 12,17; 19,10.)   19. Das Gesetz Gottes Die    grundlegenden    Prinzipien    des    Gesetzes    Gottes    sind    in    den    Zehn Geboten     zusammengefasst     und     im     Leben     Jesu     Christi     beispielhaft dargestellt.   In   den   Geboten   kommen   Gottes   Liebe,   sein   Wille   und   seine Absichten   für   das   Leben   der   Menschen   zum   Ausdruck   ‑   für   ihr   Verhalten und    für    die    zwischenmenschlichen    Beziehungen.    Die    Zehn    Gebote    sind bindend    für    die    Menschen    aller    Zeiten,    Grundlage    für    Gottes    Bund    mit seinem   Volk   und   Massstab   in   Gottes   Gericht.   Durch   das   Wirken   des   Heiligen Geistes    decken    sie    Sünde    auf    und    wecken    das    Verlangen    nach    einem Erlöser.   Die   Erlösung   geschieht   allein   aus   Gnade,   nicht   durch   Werke;   ihre Frucht   jedoch   ist   Gehorsam   gegenüber   den   Geboten.   Dieser   Gehorsam trägt   dazu   bei,   einen   christlichen   Charakter   zu   entfalten   und   führt   zu   innerem Frieden.   Er   bekundet   unsere   Liebe   zum   Herrn   und   unsere   Verantwortung   für die   Mitmenschen.   Im   Gehorsam   des   Glaubens   erweist   sich   Christi   Macht, das   Leben   eines   Menschen   zu   ändern,   und   bekräftigt   so   das   christliche Zeugnis. (2   Mo   20,1-17;   Ps   40,9;   Mt   22,36‑40;   5   Mo   28,1-14;   Mt   5,17-20;   Hbr   8,8-10;      Jo   15,7-10;   Eph   2,8-10; 1 Jo 5,3; Rö 8,3.4; Ps 19,8-12.)   20. Der Sabbat Nach    sechs    Schöpfungstagen    ruhte    Gott,    auf    unser    Wohl    bedacht,    am siebenten   Tag   und   setzte   den   Sabbat   für   alle   Menschen   zum   Gedenken   an die    Schöpfung    ein.    Das    vierte    Gebot    in    Gottes    unwandelbarem    Gesetz gebietet   die   Heiligung   des   siebenten Tages   der   Woche   als Tag   der   Ruhe,   der Anbetung   und   des   Dienens,   so   wie   es   uns   Jesus   Christus,   der   Herr   des Sabbats,    gelehrt    und    vorgelebt    hat.    Der    Sabbat    ist    ein    Tag    froher Gemeinschaft    –    mit    Gott    und    untereinander.    Er    ist    ein    Sinnbild    unserer Erlösung    durch    Christus,    ein    Zeichen    unserer    Heiligung,    ein    Ausdruck unserer   Treue   und   ein   Vorgeschmack   ewigen   Lebens   im   Reich   Gottes.   Der Sabbat   ist   Gottes   bleibendes   Zeichen   seines   ewigen   Bundes   mit   seinem Volk.   Wer   diese   heilige   Zeit   freudig   beachtet,   von   Abend   zu   Abend,   von Sonnenuntergang   bis   Sonnenuntergang,   feiert   Gottes   schöpferisches   und erlösendes Handeln. (1   Mo   2,1-3;   2   Mo   20,8-11;   Lk   4,16;   Jes   56,1-8;   58,13.14;   Mt   12,1-12;   2   Mo   31,12-17;   Hes   20,12.20;   5 Mo 5,12-15; Hbr 4,1-11; 3 Mo 23,32; Mk1,32.)   21. Gottes Haushalter Wir   sind   Haushalter   Gottes.   Er   hat   uns   Zeit   und   Möglichkeiten,   Fähigkeiten und    Besitz,    den    Ertrag    der    Erde    und    ihre    Güter    anvertraut.    Für    einen vernünftigen   Umgang   damit   sind   wir   Gott   verantwortlich.   Wir   erkennen   Gott als   Eigentümer   an,   wenn   wir   ihm   und   den   Mitmenschen   treu   dienen,   ihm   den Zehnten   und   Gaben   darbringen,   um   die   Verkündigung   seines   Evangeliums und   das   Wachstum   seiner   Gemeinde   zu   fördern.   Mit   der   Haushalterschaft gibt   uns   Gott   eine   Möglichkeit,   in   der   Liebe   zu   wachsen   und   Selbstsucht   und Habgier   zu   überwinden.   Der   Haushalter   freut   sich   über   den   Segen,   den andere durch seine Treue empfangen.   (1   Mo   1,26-28;   2,15;   1   Chron   29,14;   Hag   1,3-11;   Mal   3,8-12;   1   Ko   9,9-14;   Mt   23,23;   2   Ko   8,1-15;   15,26.27.)   22. Christlicher Lebensstil Wir   sind   berufen,   ein   gottesfürchtiges   Volk   zu   sein,   das   in   Übereinstimmung mit   den   Grundsätzen   des   Wortes   Gottes   denkt,   fühlt   und   handelt.   Damit   der Heilige   Geist   in   uns   einen   Christus   ähnlichen   Charakter   ausprägen   kann, beschäftigen   wir   uns   bewusst   mit   dem,   was   in   uns   Reinheit,   Gesundheit   und Freude    fördert.    Freizeitgestaltung    und    Unterhaltung    sollen    dem    hohen Anspruch   von   Geschmack   und   Schönheit   entsprechen,   wie   sie   christlichem Glauben   angemessen   sind.   Während   wir   durchaus   kulturelle   Unterschiede berücksichtigen,    sind    wir    darauf    bedacht,    uns    schlicht,    anständig    und geschmackvoll     zu     kleiden;     denn     wahre     Schönheit     besteht     nicht     in Äusserlichkeiten,      sondern      in      dem      unvergänglichen      Schmuck      der Freundlichkeit    und    Herzensgüte.    Das    schliesst    auch    ein,    dass    wir    für unseren   Leib,   der   ein   Tempel   des   Heiligen   Geistes   ist,   in   vernünftiger   Weise Sorge    tragen.    Neben    ausreichender    körperlicher    Bewegung    und    Ruhe wollen    wir    uns    so    gesund    wie    möglich    ernähren    und    uns    der    Speisen enthalten,    die    in    der    Heiligen    Schrift    als    unrein    bezeichnet    werden.    Wir enthalten   uns   auch   alkoholischer   Getränke,   des   Tabaks,   jeglicher   Drogen und   lehnen   den   Missbrauch   von   Medikamenten   ab,   weil   sie   schädlich   sind. Stattdessen   befassen   wir   uns   mit   dem,   was   unsere   Gedanken   und   unseren Körper   unter   den   Einfluss   Christi   stellt.   Er   wünscht   uns   Freude,   Gesundheit und Wohlergehen. (Rö   12,1.2;   1   Jo   2,6;   Eph   5,1-20;   Phil   4,8;   2   Ko   10,5;   6,16–7,1;   1   Pt   3,1‑4;   1   Ko   6,19.20;   10,31;   3   Mo 11; 3 Jo 2.)   23. Ehe und Familie Die    Ehe,    von    Gott    im    Garten    Eden    eingesetzt    und    von    Jesus    Christus bestätigt,   soll   eine   lebenslange   Verbindung   zwischen   einem   Mann   und   einer Frau   in   einer   von   Liebe   erfüllten   Gemeinschaft   sein.   Für   den   Christen   gilt das   Eheversprechen   sowohl   Gott   als   auch   dem   Ehepartner   gegenüber.   Eine Ehe    sollte    nur    zwischen    Partnern    gemeinsamen    Glaubens    geschlossen werden.   Gegenseitige   Liebe,   Wertschätzung,   Achtung   und   Verantwortung sind   die   Grundlage   der   Ehe.   Sie   soll   die   Liebe,   Heiligkeit,   Innigkeit   und Beständigkeit    der    Beziehung    zwischen    Christus    und    seiner    Gemeinde widerspiegeln.    Jesus    hat    gelehrt,    dass    Ehebruch    begeht,    wer    sich    von seinem   Ehepartner   scheiden   lässt   es   sei   denn   wegen   Unzucht   und   einen anderen   heiratet.   Selbst   wenn   manche   ehelichen   und   familiären   Verhältnisse nicht   ideal   sind,   können   dennoch   Ehepartner,   die   in   Christus   zueinander halten,    durch    die    Führung    des    Heiligen    Geistes    und    den    Beistand    der Gemeinde   ihre   Liebe   erneuern   und   miteinander   verbunden   bleiben.   Gott segnet   die   Familie   und   möchte,   dass   die   Familienangehörigen   auf   dem   Weg zur   völligen   Reife   einander   beistehen.   Eltern   sollen   ihre   Kinder   so   erziehen, dass    sie    den    Herrn    lieben    lernen    und    ihm    gehorchen.    Durch    Wort    und Vorbild   sollen   Eltern   ihre   Kinder   zu   der   Erkenntnis   führen,   dass   Christus   ein liebevoller   Erzieher   ist,   voll   Güte   und   Fürsorge,   der   sie   zu   Gliedern   seines Leibes,   der   Familie   Gottes,   machen   möchte.   Den   Zusammenhalt   der   Familie zu   stärken   ist   ein   besonderes   Anliegen   der   Verkündigung   des   Evangeliums in der Endzeit. (1   Mo   2,18‑25;   Mt   19,3-9;   Jo   2,1-11;   2   Ko   6,14;   Eph   5,21-33;   Mt   5,31.32;   Mk   10,11.12;      Lk   16,18;   1 Ko 7,10,11; 2 Mo 20,12; Eph 6,1-4; 5 Mo 6,5-9; Spr 22,6; Mal 3,23.24.)   24. Christi Dienst im himmlischen Heiligtum Es   gibt   ein   Heiligtum   im   Himmel,   die   wahre   Stiftshütte,   die   Gott   aufgerichtet hat    und    nicht    ein    Mensch.    Dort    dient    Christus    für    uns    und    macht    den Gläubigen   das   Angebot   seines   versöhnenden   Opfers,   das   ein   für   alle   Mal am   Kreuz   vollbracht   wurde,   zugänglich.   Mit   seiner   Himmelfahrt   wurde   er   als unser   grosser   Hohepriester   eingesetzt   und   nahm   seinen   Mittlerdienst   auf. Am   Ende   der   prophetischen   Zeit   der   2300   Tage,   im   Jahr   1844,   begann   die zweite   und   letzte   Phase   seines   Versöhnungsdienstes.   Sie   leitet   das   Gericht vor   dem   zweiten   Kommen   Christi   ein   und   gehört   zur   endgültigen   Beseitigung der   Sünde,   wie   sie   durch   die   Reinigung   des   alttestamentlichen   Heiligtums am   Versöhnungstag   vorgebildet   war.   Das   irdische   Abbild   des   himmlischen Heiligtums   wurde   mit   dem   Blut   von   Tieropfern   gereinigt;   für   das   wirkliche, das   himmlische   Heiligtum   war   ein   besseres   Opfer   nötig:   das   vollkommene Opfer   Jesu   Christi.   Das   Gericht   vor   der   Wiederkunft   Jesu   offenbart   den himmlischen   Wesen,   wer   im   Glauben   an   den   Herrn   gestorben   und   durch   ihn würdig   ist,   an   der   ersten   Auferstehung   teilzuhaben.   Es   zeigt   auch   auf,   wer von   den   Lebenden   Gemeinschaft   mit   Christus   hat,   an   den   Geboten   Gottes festhält    und    den    Glauben    an    Jesus    bewahrt    –    also    bereit    ist    für    die Umwandlung   zum   Eingang   in   Gottes   ewiges   Reich.   Dieses   Gericht   erweist die   Gerechtigkeit   Gottes,   der   alle   rettet,   die   an   Jesus   Christus   glauben.   Es bestätigt,   dass   alle,   die   Gott   treu   geblieben   sind,   das   Reich   empfangen werden.   Wenn   Christus   diesen   Dienst   vor   seiner   Wiederkunft   vollendet,   ist für die Menschen die Zeit der Gnade abgelaufen.   (Hbr   8,1-5;   4;14-16;   9,11‑28;   10,19-22;   1,3;   2,16.17;   Dan   7,9-27;   8,13.14;   9,24-27;   4   Mo   14,34;   Hes 4,6; 3 Mo 16; Offb 14,6.7; 20,12; 14,12; 22,12.)   25. Die Wiederkunft Christi Das   zweite   Kommen   Christi   ist   die   froh   machende   Hoffnung   der   Gemeinde. Mit   ihm   erreicht   die   Geschichte   ihren   Höhepunkt,   wie   es   das   Evangelium bezeugt.     Der     Erlöser     wird     wirklich,     persönlich     und     weltweit     sichtbar erscheinen.    Wenn    er    wiederkommt,    werden    die    verstorbenen    Gerechten auferweckt   und   zusammen   mit   den   lebenden   Gerechten   verherrlicht   in   den Himmel   aufgenommen;   die   Ungerechten   aber   werden   sterben.   Die   Erfüllung der   meisten   prophetischen   Aussagen   sowie   der   gegenwärtige   Zustand   der Welt    weisen    darauf    hin,    dass    Christi    Kommen    nahe    bevorsteht.    Der Zeitpunkt   dieses   Ereignisses   ist   nicht   offenbart   worden;   deshalb   sind   wir aufgefordert, jederzeit bereit zu sein. (Tit   2,13;   Hbr   9,28;   Jo   14,1-3;   Apg   1,9-11;   Mt   24,14;   Offb   1,7;   Mt   24,43.44;   1   Thess   4,13-18;   1   Ko 15,51‑54;   2   Thess   1,7-10;   2,8;   Offb   14,14-20;   19,11-21;   Mt   24;   Mk   13;   Lk   21;   2   Tim   3,1‑5;   1   Thess 5,1-6.)   26. Tod und Auferstehung Der   Lohn   der   Sünde   ist   der   Tod.   Gott   aber,   der   allein   unsterblich   ist,   schenkt seinen   Erlösten   ewiges   Leben.   Bis   zu   jenem   Tag   sind   alle   verstorbenen Menschen   in   einem   Zustand   ohne   Bewusstsein.   Wenn   Christus,   der   unser Leben   ist,   wiederkommt,   werden   die   auferweckten   und   lebenden   Gerechten verherrlicht   und   entrückt,   um   ihrem   Herrn   zu   begegnen.   Das   ist   die   erste Auferstehung.   Die   zweite   Auferstehung,   die   Auferstehung   der   Ungerechten, geschieht tausend Jahre später.   (Rö   6,23;   1 Tim   6,15.16;   Pred   9,5.6;   Ps   146,   4;   Jo   11,11-14;   Kol   3,4;   1   Ko   15,51-54;   1 Thess   4,13‑17; Jo 5,28.29; Offb 20,1-10.)   27. Das Millennium und das Ende der Sünde Das   Millennium   umfasst   die   tausend   Jahre   zwischen   der   ersten   und   zweiten Auferstehung,   in   denen   Christus   mit   seinen   Heiligen   im   Himmel   herrscht. Während   dieser   Zeit   wird   über   die   nicht   erlösten   Toten   Gericht   gehalten.   Die Erde   befindet   sich   in   einem   verwüsteten   Zustand;   kein   Mensch   lebt   darauf, nur   Satan   und   seine   Engel.   Am   Ende   der   tausend   Jahre   kommen   Christus und   seine   Heiligen   sowie   die   Heilige   Stadt   vom   Himmel   zur   Erde   herab. Dann   werden   die   Ungerechten   aus   dem   Tod   auferweckt.   Mit   Satan   und seinen   Engeln   werden   sie   die   Heilige   Stadt   belagern.   Aber   Feuer   von   Gott wird   sie   verzehren   und   die   Erde   reinigen.   So   wird   das   Universum   auf   ewig von Sünde und Sündern befreit. (Offb 20; 1 Ko 6,2.3; Jer 4,23-26; Offb 21,1-5; Mal 3,19; Hes 28,18.19.)   28. Die neue Erde Auf   der   neuen   Erde,   in   der   es   endlich   Gerechtigkeit   gibt,   wird   Gott   eine ewige   Heimat   für   die   Erlösten   schaffen,   eine   vollkommene   Welt   des   ewigen Lebens,   der   Liebe,   der   Freude   und   der   wachsenden   Erkenntnis   in   seiner Gegenwart.    Gott    selbst    wird    unter    seinem    Volk    wohnen.    Leid    und    Tod werden   nicht   mehr   sein.   Der   grosse   Kampf   ist   zu   Ende.   Nie   mehr   wird   es Sünde   geben.   Alles,   das   Belebte   und   das   Unbelebte,   wird   davon   künden, dass Gott Liebe ist. Er wird in Ewigkeit regieren.   (2 Pt 3,13; Jes 35; 65,17-25; Mt 5,5; Offb 21,1-7; 22,1-5; 11,15.)
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